• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 27.12.2021

620 Jahre im Dienst des Technischen Hilfswerks

Ortsverband Biberach/Baden ehrt langjährige Helfer für ihre ehrenamtliche Arbeit

Foto:
Das THW Biberach feiert seine langjährigen, ehrenamtlichen Helfer. Von links nach rechts: Ortsbeauftragter Hans-Jörg Sorychta, Tobias Kornmayer, Norbert Bühler, Klaus Kornmayer, Louis Sorychta, Roland Mazander-Nock, Elisabeth Pfaff, Michael Schwendemann, Frank Fischer, Philipp Angermayr, Hildegard Kornmayer, Lars Stähle, stellvertretender Ortsbeauftragter Jonas Allgeier. Foto: Patrick Schwarz /THW Biberach
von Patrick Schwarz

Auf gemeinsam 620 Dienstjahre haben 27 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Biberach des Technischen Hilfswerk (THW) zurückgeblickt. Weil es wegen Corona keinen Neujahrsempfang des Ortsverbands gibt und auch andere öffentliche Veranstaltungen abgesagt wurden, überreichte der Ortbeauftragte Hans -Jörg Sorychta die Auszeichnungen bei verschiedenen Feierlichkeiten im kleinen Kreis.

Foto: Patrick Schwarz /THW Biberach
Seit vielen Jahren kann sich das THW Biberach auf die Unterstützung dieser Männer verlassen. Von links nach rechts: Jonas Allgeier, Till Schwendemann, Louis Sorychta, René Sorychta, August Weber, Klaus Pfaff, Hans-Jörg Sorychta, Walter Nock, Klaus-Dieter Steffan.

Die Helfer Walter Nock, Klaus Pfaff, Klaus-Dieter Steffan und August Weber blicken auf je 50 Jahre im Diens te des Technischen Hilfswerk zurück. Dass sie nach dieser langen Zeit noch immer regelmäßig ihr ehrenamtliches Engagement in den THW-Ortsverband einbringen, freut nicht zuletzt den Ortsbeauftragten.

Neben den Dienstjubilaren konnten im Jahr 2021 drei Helfer mit dem Helferzeichen in Gold sowie zwei Helfer mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt werden. Walter Nock, Ehrenlandessprecher des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg, ging in seiner Laudatio auf die einzelnen Geehrten ein.

Jugend als Herzensangelegenheit

So wurde an Till Schwendemann das Helferzeichen in Gold verliehen. Schwendemann trat im jungen Alter von zehn Jahren in die THW-Jugend ein, übernahm jedoch sehr schnell zusätzliche Aufgaben im Ortsverband. So unterstützte er nach Abschluss seiner Grundausbildung zunächst die Fachgruppe »Notversorgung und Notinstandsetzung« und wechselte später in den Zugtrupp. Darüber hinaus widmet er sich der Nachwuchsgewinnung und unterstützt als Betreuer die THW-Jugend bei ihren wöchentlichen Dienstabenden.

Auch René Sorychta durfte das Helferzeichen in Gold entgegennehmen. Er trat bereits mit zwölf Jahren in die THW-Jugend ein. Seit mehreren Jahren kümmert sich Sorychta als Verwaltungsbeauftragter um die, im rein ehrenamtlich geführten Ortsverband, anfallende Verwaltungsarbeit. Darüber hinaus leistet er zusätzliche Dienststunden als Teleskoplader- und Kraftfahrer in der Fachgruppe »Räumen« und gibt sein Wissen an den Nachwuchs in der THW-Jugend weiter.

Die dritte Ehrung mit dem Helferzeichen in Gold ging an Louis Sorychta. Seit seinem Eintritt in die THW-Jugend ist auch er sehr aktiv im Ortsverband. Nach absolvierter Grundausbildung leistet er bereits in der Bergungsgruppe überdurchschnittlich viele Dienststunden und zeigte hier stetige Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Seit gut einem Jahr übernimmt er als berufener Ortsjugendbeauftragter die Verantwortung für über 20 motivierte Junghelfer der THW-Jugend und koordiniert hier die wöchentlichen Ausbildungen, Ausflüge und Übungen.

Überdurchschnittlicher Einsatz

Gleich an zwei Führungskräfte des Ortsverbandes konnte das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen werden. Im Jahre 2007 hat Hansjörg Sorychta den Weg in das THW Biberach gefunden. Gleich zu Beginn erkannte er die Notwendigkeit, sich für die Jugendgruppe einzusetzen und übernahm nur ein Jahr später, nach Absolvieren der Grundausbildung, die Aufgabe des Ortsjugendbeauftragten. Im Jahre 2018 wurde Sorychta zum Ortbeauftragten ernannt und leitet seither die Geschicke des Ortsverbandes. Sein überdurchschnittlicher Einsatz für die Allgemeinheit, auch in der verantwortungsvollen Position des Ortsbeauftragten, ist nicht mehr wegzudenken. Als erste Führungskraft im Ortsverband hat er die volle Verantwortung für die Menschen, die Liegenschaft und Ausstattung. Was alles dahinter stecke sei unbeschreiblich und überschreite sehr oft das Leistbare in einem Ehrenamt, so Nock in seiner Laudatio.

Kontakte pflegen

Das zweite Helferzeichen in Gold mit Kranz bekam Jonas Allgeier. Seit dem Jahre 2003 ist Jonas Allgeier im THW-Ortsverband Biberach, zuerst in der THW- Jugend, später im Zugtrupp und seit 2018 als stellvertretender Ortsbeauftragter aktiv. Sein Engagement für diese Bundesorganisation wird nicht nur innerhalb des THW-Ortsverbandes, sondern auch außerhalb sehr deutlich und hinterlässt Spuren. Er bemüht sich stark, die Kontakte zu den anderen Blaulichtorganisationen im Einzugsbereich zu pflegen. Wie wahr sein Motto »Nur gemeinsam sind wir stark«, ist, wird immer wieder bei Einsätzen, wie zum Beispiel für die Test- und Impfzentren der Region deutlich. Eine weitere bemerkenswerte Aktion von Jonas Allgeier ist die Organisation bei den jährlichen Unterstützungsmaßnahmen der Landesvertretung Baden- Württemberg in Berlin. Als stellvertretender Projektleiter trägt er hier maßgeblich zum Gelingen von Einsätzen rund um die jährlichen Stallwächterparty oder der Weihnachtsbaumtransporte nach Berlin bei.

Die Ehrungen

Der THW-Ortsverband Biberach bedankt sich bei allen Jubilaren und Geehrten für das herausragende geleistete Engagement.

40 Jahre: Roland Mazander-Nock, Klaus Kornmayer, Ewald Zagermann

25 Jahre: Alexander Hübner, Wolfgang Dold

20 Jahre: Elisabeth Pfaff, Tobias Kornmayer, Norbert Bühler, Dominik Knäble, Raimund Harter, Benjamin Schmider, Thorsten Zimmermann

10 Jahre: Hildegard Kornmayer, Ramon Treubel, Lars Stähle, Louis Sorychta, Michael Schwendemann, Joshua Roser, Frank Fischer, Philipp Angermayr, Marcel Boschert, Daniel Frohne, Domenico Baumann

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-8-ZE-hps-Prototyp-Ausbildung THW-DSC_4201Foto: Hanspeter Schwendemann
    THW-Jugend trifft Prototyp-Auszubildende
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
THW – Ortsverband Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt