Auch in diesem Jahr war die Freude der Kinder groß, als sie am 6. Dezember durch lautes Glockenläuten im Hof den Nikolaus entdeckten. Der Nikolaus besuchte das Kinderhaus Sonnenblume.
Schnell kamen alle Kinder an die Fenster gelaufen. Der Nikolaus erzählte den Kindern, dass er schon die ganze Nacht unterwegs gewesen sei und viele blitzeblanke Schuhe gefüllt hätte. Freudig berichteten auch die Kinder dem Nikolaus ihre bisherigen Erlebnisse. Mutige Kinder konnten dem Nikolaus sogar ein Gedicht aufsagen oder ihm selbstgemalte Bilder überreichen. Natürlich hatten sie auch ein paar Nikolaus-Lieder gelernt. Mit großem Spaß trugen sie sie gruppenweise am Fenster vor.
Glücklicherweise kam der Nikolaus nicht mit leeren Händen. Für jede einzelne Gruppe hat er einen gut gefüllten Sack mitgebracht. Diesen nahm die jeweilige Gruppenerzieherin freudig entgegen. Danach verabschiedete sich der Nikolaus von den Kindern. Er hatte noch einen weiten Weg vor sich, denn viele Kinder warteten noch sehnsüchtig auf ihn.
Bei einer gemütlichen Feierstunde öffneten die einzelnen Gruppen voller Neugierde den Sack und jedes Kind bekam einen leckeren Weckmann.
Zur großen Freude kam schließlich aus dem Sack noch eine weitere Überraschung. Ein Brief des Nikolaus.





