Lange haben ambitionierte Sportler darauf gewartet, auf den nächsten Lockerungsschritt in der Corona-Pandemie. Nachdem schon wieder kontaktloser Sport im Freien unter geltender Corona-Verordnung ausgeübt werden konnte, darf nun auch wieder die Sporthalle zum Trainieren genutzt werden.
Die Gemeinde Biberach und die Blaulichtorganisationen haben es möglich gemacht, indem sie das Corona-Testzentrum von der Sporthalle in das Foyer verlegt haben. Somit steht die Halle wieder Trainingsgruppen von bis zu 20 Personen mit negativem Corona-Schnelltest ab 6 Jahren zur Verfügung. Eine Bescheinigung der Schule reicht aus. Für Trainingsgruppen im Freien gibt es keine Testpflicht mehr. Aktiven TV-Biberach-Mitgliedern wird empfohlen, sich bei ihren jeweiligen Übungsleitern über den weiteren Trainingsablauf zu informieren.
Unter anderem finden sowohl das Tanzen als auch das Kleinkindturnen jetzt wieder in der Sporthalle statt. Die Trainingsgruppen der Kinderleichtathletik und der Calisthenics behalten es sich vor gegebenenfalls in die Halle auszuweichen. Bei gutem Wetter werden diese Gruppen im Freien und auf der Leichtathletikanlage trainieren. Die Leichtathletik für Jugend/Erwachsene und der Fitness-Sport der Frauen findet weiter nur im Freien statt.
Einen Wermutstropfen gibt es für den Fitness-Sport der Männer: Dieser wird voraussichtlich erst wieder nach den Sommerferien ab Donnerstag, 16. September 2021 angeboten – wenn bis dahin die Corona-Testpflicht ausgesetzt worden ist. Weiterhin online findet das Fitness-Training von Vanina Kienzle statt. Allerdings plant sie, die Einheiten vom virtuellen Raum ins Freie zu verlagern.




