• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 29.04.2021

Blaulichtfamilie betreut das Corona-Testcenter

Testmöglichkeiten in der Sport- und Festhalle Biberach bestehen immer dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr – Corona-Schnelltest auch beim Friseursalon »Figaro«

Foto:
An der Eröffnung des Corona-Testcenters in der Sport- und Festhalle Biberach nahmen teil (von links): 2. Vorsitzender Markus Dilger und 1. Vorsitzender Jonas Breig von der DLRG, stellv. THW-Ortsbeauftragter Jonas Allgeier, Feuerwehr-Gesamtkommandant Patrik Dreilich, Bürgermeisterin Daniela Paletta, DRK-Bereitschaftsführer Florian Lehmann, DRK-Vorsitzende Ute Baur und Bürgermeister Günter Pfundstein. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Durchführung von Schnelltest gewinnt zur Überwindung der Corona-Pandemie zunehmend an Bedeutung. Deshalb gibt es nun ein weiteres Testcenter in der Sport- und Festhalle Biber­ach, das von den Mitgliedern der Biberacher Blaulichtfamilie betreut wird.

»Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger von Biberach sowie an die Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft«, betont Bürgermeisterin Daniela Paletta: »Impfen und testen ist der einzig Weg, wenn wir zurück in die Normalität wollen.« Ihr Dank galt der Biberacher Blaulichtfamilie, die das Testcenter in Biberach betreut. Auch die Gemeindeverwaltung habe innerhalb kürzester Zeit alle organisatorischen Hürden überwunden und die Einrichtung ermöglicht.

Zells Bürgermeister Günter Pfundstein lobte bei der Eröffnung das erweiterte Testangebot für die Bevölkerung der vier Talgemeinden. Bislang werden bestätigte Test für den Friseurbesuch verlangt. Es sei aber damit zu rechnen, dass man sich bald auch fürs Einkaufen, einen Restaurantbesuch oder für kulturelle Veranstaltungen »freitesten« lassen müsse. Dann werde der Bedarf an Testmöglichkeiten weiter steigen.

»Egal welche Uniform wir tragen, unser erstes Ziel ist es zu helfen«

Zur Eröffnung des Biberacher Testcenters waren die Führungsspitzen von DRK, Feuerwehr, THW und DLRG gekommen. Der DLRG-Vorsitzende und Gemeinderat Jonas Breig berichtet, dass sich die vier örtlichen Hilfs­organisationen zur Biberacher »Blaulichtfamilie« zusammengefunden haben. Auslöser dafür sei der »Tag der Sicherheit« im Jahr 2018 gewesen. Seither treffen sich die Führungskräfte einmal im Quartal zum Gedankenaustausch. Inzwischen treffen sich auch die Jugend- und Einsatzleiter.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus

Schlagworte:
Corona-Testcenter Biberach, Gemeinde Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt