• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 2.12.2019

350 Weckmänner an Kinder verteilt

»Märchenhafter Weihnachtsmarkt« bot ansprechendes Ambiente – Marktgeschehen rund um die Reichstalhalle mit über 40 Ständen und Attraktionen

Foto:
Anstrengend: Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilten 350 Weckmänner an die Kinder. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Zwar ohne den erhofften Schnee, aber zumindest trockenen Fußes durften die zahlreichen Besucher am Sonntag den »Märchenhaften Weihnachtsmarkt« mit seinem an­sprechenden Ambiente genießen.

Foto: Lehmann-Archiv
Begrüßung: Der Chor der Brandenkopfschule hieß die Gäste willkommen.
Foto: Lehmann-Archiv
Blickfang: Der Weihnachtsengel auf Stelzen (Verena Rau) zog seine Runde über den Marktplatz.
Foto: Lehmann-Archiv
Guter Besuch: Während der Nikolaus seine Weckmänner verteilte, gab es fast kein Durchkommen.
Foto: Lehmann-Archiv
Bestens aufgehoben: Am Lagerfeuer beim Stockbrot trafen sich Jung und Alt.

Es gibt ihn also, den Nikolaus ohne Gummistiefel und Regenschirm. Nach dem etwas verregneten Vormittag brachten der Nikolaus (Jürgen Jogerst) und Knecht Ruprecht (Stefan Lehmann) außer den üblichen Präsenten auch ein paar Sonnenstrahlen mit. Umso herzlicher fiel die Begrüßung aus. Die Kindergartenkinder hatten mit ihren Betreuerinnen (Hannah Rombach, Monja Hug und Hannelore Liebke) Gedichte und Lieder vorbereitet. Dafür durften sie als erste die Weckmänner abholen. Die beiden »Spender« kamen unter ihrer Montur fast in Schwitzen, bis die 350 Weckmänner verteilt waren.

Den ganzen Tag prägte vorweihnachtliche Stimmung das Marktgeschehen rund um die Reichstalhalle. Über 40 Stände und Attraktionen waren für die Besucher aufgeboten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, der Glühwein mit verschiedenen Geschmacksrichtungen lud zum Verweilen bis in die Abenddämmerung ein. Ge­stecke und Weihnachtsdekorationen, Baumschmuck und Kerzen, Figuren und Krippen bereicherten das Angebot des weihnachtlichen Sortiments, aus dem sich jeder in aller Ruhe ein Weihnachtspäsent aussuchen konnte.

Bürgermeister Richard Weith hatte am späten Sonntagvormittag den Markt eröffnet, begleitet vom Chor der Brandenkopfschule unter der Leitung von Katrin Beh. Das musikalische Programm bereicherte eine Abteilung der Miliz- und Trachtenkapelle. Zum Ausklang unterhielten »Luisa und Maxi« die Besucher mit Weihnachtsliedern.

Für die Kinder wurden Karussellfahrten und Ponyreiten angeboten, Kurzweil gab es beim Kinderschminken, dem Erzähltheater und dem »KinderMusikComedyTheater« mit Tobias Gnacke. Jung und Alt waren beim Schwarzwald-Guide Xaver Weber am Lagerfeuer mit Stockbrot bes­tens aufgehoben. Im Weih­nachtspostamt konnte jeder seinen Wunschzettel an das Christkind aufgeben. Staunende Blicke zog der »Weih­nachtsengel auf Stelzen« (Ve­rena Rau) auf sich, der mit einer Größe von über drei Meter seine Runden über den Platz drehte.

Wie jedes Jahr wird ein Teil des Erlöses von allen Teilnehmern des Weihnachtsmarktes für einen sozialen Zweck gespendet. Heuer darf sich das einheimische »Soziale Netzwerk« über diese Zuwendung freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-29-Harmersbachtal-privat Nikolaus-WhatsApp Image 2025-12-22 at 17.32.32 (1)Foto: privat
    Nikolausaktion sammelt 3.080 Euro für den…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Weihnachtsmarkt Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt