• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Harmersbachtal | 4.09.2019

In höchster Not eine Wallfahrt versprochen

Gelöbniswallfahrt erinnert an Glück in kriegerischen Zeiten vor über 300 Jahren

Foto:
Gewohntes Bild: Mit Kreuz und Fahnen ziehen die Gläubigen mit einer Prozession zur Wallfahrtskirche. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Alljährlich lädt die Seelsorgeeinheit Zell a. H. Anfang September zur Gelöbniswallfahrt ein. Dieses Jahr treffen sich die Gläubigen aus den Pfarreien Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach am Samstag, 7. September in der Wallfahrtskirche »Maria zu den Ketten«, um das vor mehr als 300 Jahren gegebene Versprechen einzulösen.

Foto: Lehmann-Archiv

Weltliche wie geistliche Obrigkeit, so auch der damalige Nordracher Pfarrer, haben Brief und Siegel auf ihr Versprechen gegeben.

Damals drohte dem Harmersbachtal nur wenige Jahrzehnte nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erneut Tod und Verderben. Französische Truppen hatten im Pfälzischen Erbfolgekrieg den Rhein überschritten. Burgen wurden geschleift und Städte in Schutt und Asche gelegt, so auch Offenburg und am 7. September 1689 Gengenbach. Die Truppen zogen weiter talaufwärts, dem Tal Harmersbach schien dasselbe Schicksal zu widerfahren wie seinen Nachbarstädten. Doch die Talgemeinden wurden »wunderbahrlichen undt ohne zweiffel von der gnadenreichen güethigkeit der allerseligsten Mutter Gottes« davor verschont.

So haben die Gemeinden und Landstäbe Zell, Harmersbach, Nordrach, Biberach, Ober- und Unterentersbach gelobt, »von nunahn undt zue ewigen Zeiten, daß ißt solange das Zellische wesen undt die gnadenreiche Capellen stehen wirt, alljährlich auff Hl. Kreuzerhöhungs Tag« (14. September) mit Kreuz und Fahnen nach Zell zu pilgern. Verbunden war dieses Gelöbnis mit der Zelebration eines Amtes und vier Hl. Messen. Für die Armen sollten drei Viertel Frucht sowie eine Kerze gespendet werden, die dann während der Gottesdienste in der Wallfahrtskirche brennen sollte.

Nur wenige Jahre später standen während des Spanischen Erbfolgekrieges erneut französische Truppen in der Ortenau, wiederum waren Leib und Leben der Talbevölkerung bedroht. Am 23. Februar 1703 kam es zu einem kleinen Scharmützel bei Biberach, als Leutnant Schoch mit rund 60 Mann »auff die feindlichen Trouppen dapffer außgefeuwert«. Der Rückzug der feindlichen Soldaten schien nur ein taktisches Manöver, denn bei Gengenbach war nur wenige Tage später eine erdrückende Übermacht zum Stehen gekommen. Um weiteres Blutvergießen und Raubzüge zu vermeiden, entschied man sich eine »Salveguard«, eine Schutztruppe anzunehmen, die zwar unterhalten werden musste, aber auch weitgehend Schutz vor Plünderungen gewährte.

Feierlich und festlich beschworen am 12. Mai 1703 die Stadt Zell, der Harmersbacher Vogt, Ratsherren und sämtliche Pfarrer ihr vor 14 Jahren gegebenes Versprechen. Man schien zu ahnen, dass in besseren Zeiten die Erinnerung getrübt werden könnte. Mit Brief und Siegel versehen, erhielten die weltlichen Archive und die Pfarreien sowie das Kloster Gengenbach jeweils eine Abschrift, damit durch Krieg, Brand oder sonstige Katastrophen das Versprechen »nimmer mehr in Vergessenheit kommen möge oder solle.«

Am Samstag, 7. September 2019 treffen sich die Gläubigen um 9 Uhr beim Gasthaus »Sonne« in Zell, um gemeinsam in einer kurzen Prozession zur Wallfahrtskirche »Maria zu den Ketten« zu ziehen. Die Ausrichtung der Wallfahrt liegt heuer in den Händen der Pfarrgemeinde St. Ulrich Nordrach, die für die religiöse Feier das Motiv »Zeit für Gott und Füreinander« ausgewählt hat und auch während des Gottesdienstes die gestiftete Kerze übergeben wird. Im Anschluss daran sind alle Pilger zu einem Fest der Begegnung mit kleinem Umtrunk und Imbiss im Klostergarten eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-LR-Lahr-Unternehmen-Volksbank Jubilare-_MBB0645_MA_Ehrungen_2025.jpgFoto: Michael Bode
    1.060 Berufsjahre für die Volksbank
  • 2026-1-5-ZE-pb-Schach-Mitgliederversammlung-NEU_ENDFoto: Fotomontage: Peter Baumann
    100 Jahre Schachclub Zell

Schlagworte:
Wallfahrt

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Fraue-Fasend in de Pfarr-Schier am 5.02.2026
  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt