• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 30.08.2019

»Oldies« zum klangvollen Abschluss

Letzter Tavernenabend 2019 lockte über 1000 Besucher an

Foto:
Mit einbrechender Dunkelheit wurden die zahlreichen Lichterketten eingeschaltet. Ein idyllischer Anblick, den so mancher Besucher in einem Erinnerungs-Foto festhielt. Foto: Daniel Spitz
von Daniel Spitz

Von Daniel Spitz

Auf eine musikalische Zeitreise in die 60er- und 70er Jahre entführten »Jochen und seine Freunde« beim letzten Tavernenabend der Saison. Und getreu dem Motto »Musik verbindet und hält jung« ließen sie bekannte »Oldies« erklingen und brachten das begeisterte Publikum zum Schunkeln und Tanzen.

Foto: Daniel Spitz
»Jochen und seine Freunde« nahmen die zahlreichen Besucher des Tavernenabends auf eine musikalische Zeitreise in die 60er- und 70er-Jahre mit.
Foto: Daniel Spitz
Die stimmungsvolle Musik animierte viele Paare zu einem flotten Tänzchen – jeder sich bietende Freiraum wurde sofort zur Tanzfläche umfunktioniert.
Foto: Daniel Spitz
Der Fußballverein Biberach hatte ein großes und erfahrenes Bewirtungsteam aufgestellt, so dass die Gäste bestens mit Speis und Trank versorgt wurden.

Schon früh war der idyllische Platz in der Biberacher Ortsmitte prall gefüllt. Wer keinen Sitzplatz an den zahlreich aufgestellten Sitzgarnituren mehr fand, nutzte die vorhandenen Stehtische im Bereich vor dem Rathaus oder gleich die Stufen des Verwaltungsgebäudes. Auch die aufgestellten Stein-Poller wurden schon bald kurzerhand zu Stehtischen umfunktioniert.

Auf der Bühne zogen »Jochen und seine Freunde« alle Register und unterhielten mit Musik für Jung und Alt. Aber gerade die Klassiker der Eldorados und Flippers waren es, die immer wieder zu einem flotten Tänzchen animierten – auch wenn der Platz dafür recht beengt war.

Zufrieden zeigte sich auch Volker Heizmann, Vorsitzender des FV Biberach, der am Abschlussabend für die Bewirtung zuständig war. Mit einem erfahrenen und starken 30-köpfigen Team versorgten sie die hungrigen Gäste mit warmen und kalten Speisen und allerlei Getränken. Vom Kassler über das knackige Wienerle bis zur herzhaften Bauernbratwurst reichte das Speisenangebot, das guten Absatz fand.

Bewährtes Konzept wird weitergeführt

Über 1.000 Besucher waren auch wieder zum letzten Abend gekommen, schätzte Susanne Brückner vom Veranstaltungsteam im Rathaus. Ein Wert, der sich bei den beliebten Tavernenabenden als guter »Schnitt« erwiesen hat. Trotz der dem schlechten Wetter zum Opfer gefallenenen Auftaktveranstaltung konnten somit wieder über 3.000 Besucher bei den Tavernenabenden 2019 begrüßt werden. Trotz der Absage beim ersten Termin gelang es dem bewirtenden Landfrauenverein Prinzbach-Schönberg mit einem kurzfristig angesetzten Sonderverkauf alle frisch zubereiteten Speisen zu verkaufen. »Dies zeigt auch den Zusammenhalt im Dorf« dankte Brückner für die Unterstützung der Biberacher Bürger. Neben gutem Wetter braucht es vor allem viele fleißige Helfer, um so eine große Veranstaltungsreihe zu bewältigen. Hierbei sind nicht nur die bewirtenden Vereine zu nennen, die mit viel Einsatz und enormem Engagement bei der Sache sind. Ein Dank gilt auch dem DRK Ortsverein, der immer mit einem Team bereit steht, um bei einem medizinischen Notfall schnell Hilfe leisten zu können.

Am bewährten Konzept der beliebten Veranstaltungsreihe soll auch im nächsten Jahr festgehalten werden. Auch dann wird sich die Neue Ortsmitte Biberachs wieder an vier Mittwochabenden im August in eine Taverne verwandeln. Man darf gespannt sein, welche Bands die Besucher dann unterhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Tavernenabend Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt