• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 24.07.2019

FVU zieht beeindruckende Bilanz

Verein mit seinen Abteilungen Fußball und Handball hat wieder einen bedeutenden Beitrag für das Leben in unserer Ortschaft geleistet – Vereinskasse wieder mit Gewinn

von Hans-Peter Wagner

Eine beeindruckende Bilanz legte der FV Unterharmersbach unter der umsichtigen Leitung des Vorsitzenden Dieter Heitzmann in der sehr gut besuchten Generalversammlung im Hotel »Klosterbräustuben« vor. In den Berichten der Abteilungsleiter aus den Bereichen Fußball und Handball wurde deutlich, welche hervorragende Arbeit für den Spielbetrieb der 18 Mannschaften des FVU bei Fußball und Handball Woche für Woche bewältigt wird.

Daneben wurde 2018 wieder als wichtiges finanzielles Standbein das Kilwizelt von über 100 Helfern des FVU vier Tage lang bewirtschaftet. Mit 21.000 Euro Gewinn, die dem Spielbetrieb zur Verfügung stehen, gab es 2018 unterm Strich gegenüber den Vorjahren ein deutliches Plus. Das schlug sich in der von Jürgen Gutmann sehr gut geführten Vereinskasse nieder. Erstmals seit Jahren wies sie trotz hoher Ausgaben für 2018 wieder einen Gewinn von 4.226 Euro aus.

Großes Lob gab es von Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner: »Der FVU mit seinen Abteilungen Fußball und Handball hat im vergangenen Vereinsjahr einen bedeutenden Beitrag für das Leben in unserer Ortschaft geleistet. Dies ist vor allem einem beispiellosen Netzwerk von ehrenamtlichen Trainern, Betreuern und Helfern in allen Bereichen zu verdanken.«

Zu Beginn gedachte die Generalversammlung des verstorbenen Mitglieds Justine Haase, die mit ihrem Mann die Seniorenmannschaften viele Jahre lang bei allen Spielen als treue Fans begleitet hatte.

Der Verein hat 518 Mitglieder

Schriftführer Michael Hug erstattete den Bericht des geschäftsführenden Vorstandes. Danach gehören dem Verein derzeit 518 Mitglieder an, darunter 395 aktive und passive Mitglieder der Abteilung Fußball und 123 Mitglieder der Abteilung Handball. An den Verbandsspielen nahmen im Fußball zwei Seniorenmannschaften, eine AH-Mannschaft sowie elf Jugendmannschaften teil. Die Handballabteilung hatte zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und zwei Jugendmannschaften gemeldet.

Fußballabteilungschef Jörg Leisinger zeigte sich mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Unter dem Cheftrainer Markus Eichhorn und Co-Trainer Manuel Jilg gelang es der ersten Mannschaft in der Winterpause auf einem hervorragenden dritten Platz zu überwintern. Doch nach der Winterpause »hagelte« es bedingt durch Langzeitverletzungen von Führungsspielern und berufsbedingten Abwesenheiten sieben Niederlagen in Folge. Letztendlich versöhnte aber ein verdienter 6. Platz Mannschaft und Fans. Auch die zweite Mannschaft schlug sich gut, obwohl viele Spieler an die erste Mannschaft abgegeben werden mussten. Die Reserve erreichte unter Rolf Geppert, der selbst nochmals die Fußballschuhe anzog, damit seine Mannschaft spielfähig war, einen zufriedenstellenden 10. Platz. Mit den Neuzugängen Erwin Buchmiller, Milan Susic, Tobias Kautz (Zeller FV), Marvin Totzke (DJK Prinzbach), Janik Lang (SV Hausach), Lion Schürmann, Leon Metzger, Daniel Metzger, Julien Stadelmann (alle eigene Jugend) ist der FVU-Kader für die kommende Runde gut gerüstet.

Jugendmannschaften

Fußball-Jugendleiter Bodo Schürmann freute sich, dass die Jugendabteilung mit insgesamt neun Jugendmannschaften und über 80 Jugendlichen und Kindern im Spielbetrieb das hohe Niveau auch in dieser Saison halten konnte. Dies sei aber nur den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern zu verdanken, die Woche für Woche auf dem Platz stehen.

Namentlich bedankte sich Bodo Schürmann bei Mathias Wylegalla, Wolfgang Büchsenstein, Norbert Laifer, Florian Jilg, Markus Spitzmüller, Matze Lehmann, Moritz Hangs, Richard Rosenthal, Jochen Kern, Rene Stör, Angel Guiterrez, Andreas Gieringer.

AH-Abteilungsleiter Daniel Uhl berichtete, dass der Alten-Herren-Spielgemeinschaft FV Zell/FV Unterharmersbach 38 Spieler angehören, davon 17 aus Unterharmersbach. Ein sportlicher Riesenerfolg war der Gewinn des Bezirkspokalfinales mit 5:1 gegen die SG Zusenhofen/Nesselried. Im grenzüberschreitenden Regio-Pokal erreichte die AH-Spielgemeinschaft einen sehr guten zweiten Platz.

Im Bericht der Jugendleiterin Handball, Janina Stunder, gab es viel Positives. So sind die Handball-Minis im Alter zwischen 6 bis 15 Jahren von anfänglich 10 Kindern inzwischen auf 40 angewachsen. Beim Sommerprogramm von Zell und Oberharmersbach nahmen 18 Kinder beim gemeinsamen Handball-Schnuppern teil. 45 Zweitklässler waren mit Eifer beim Handball-Grundschultag mit Medaillen und Urkunden in der Schwarzwaldhalle dabei. Für die kommende Runde wurden eine E-Jugend, eine D-Jugend sowie eine C-Jugend gemeldet. Der besondere Dank der Jugendleiterin galt den Trainern Donato Bargarozzo, Wolfgang Bruneberger, Corinna Hug-Schneider sowie Julia Laifer.

Für den verhinderten Abteilungsleiter Christian Behrens trug Janina Stunder auch den Bericht der Handballabteilung vor. In der vergangenen Runde nahmen zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und zwei Jugendmannschaften teil. Die Damenmannschaft beendete die Runde mit einem vorletzten Platz. Durch Spielerinnen, die wieder zum FVU zurückkommen, soll der Damenkader deutlich verstärkt werden. Die Herren 1 waren furios in die Runde gestartet und bis Anfang Dezember ungeschlagen. Doch in der Folge war die Mannschaft durch Verletzungen so geschwächt, dass erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt sichergestellt werden konnte. Das Verletzungspech spielte auch bei Herren 2 eine große Rolle. Sie mussten zudem Lücken bei den Herren 1 ausfüllen, so dass am Schluss nur die rote Laterne für den letzten Platz blieb.

Für die kommende Runde wurden im Seniorenbereich vier Mannschaften gemeldet: Damen (Trainer Klaus Isenmann), Herren 2 (Trainer Klaus Golderer) 2 Mal Herren 1 (Trainer Jürgen Zapf).

Neue Clubheim-Pächter

Herzlicher Dank des 1. Vorsitzenden galt Clubhauswirtin Dagmar Schwarz für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr großes Herz für den FVU. Sie wird ihre Tätigkeit zum 31. Juli beenden. Zum 1. August wird die Familie Skopinski das Clubheim als neue Pächter übernehmen.

In seinem Schlusswort wies der 1. Vorsitzende Dieter Heitzmann unter großem zustimmenden Applaus auf den Rasen-Roboter hin, den der Verein mit Unterstützung der Stadt erworben hat. Heitzmann: »Er wird sicher unseren bereits guten Rasen zu einem Wembley-Rasen verwandeln!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • FVU zuhause weiter sieglos
    FVU zuhause weiter sieglos
  • FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg
    FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg

Schlagworte:
FVU - Fußballverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt