Bundesligaspitzenspiel mit Verfolger Breitengüßbach – Zweite empfängt Tabellenzweiten RW Sandhausen – Dritte und Frauen sind als Verfolger auswärts gefordert – Fünfte als Underdog unterwegs.
1. Bundesliga – Männer: Spannung zum Rückrundenstart; Verfolgerduell in der Hombe Arena
Zum Rückrundenauftakt in der 1. Bundesliga empfängt Unterharmersbach den direkten Verfolger Breitengüßbach in der Hombe Arena. Nachdem nun Zerbst sich am Dreikönigstag mit dem Sieg im Nachholspiel gegen Hallbergmoos die Tabellenführung wieder gesichert hatte, kommt es nun im Grünen Hof zum Spiel Zweiter gegen Dritter. Die Bilanz beider Mannschaften schlägt ganz klar in Richtung des Schwarzwälder Teams aus. Doch die Gäste hatten nach kleinen Startschwierigkeiten nun gut in die Saison gefunden und sich bis zum Tabellenplatz drei vorgearbeitet. Mit Christopher Wittke stellen sie einen der Top-Ten-Spieler der 1. Bundesliga. Der junge Neuzugang Justin Moshacke hat sich ebenfalls ohne große „Einarbeitungszeit“ bereits als sicheres Standbein beweisen können. Auch die bundesligaerfahrenen Christian Rennert, Chris Georgi und Christian Jelitte zeugen mit Auswärtsschnitt zwischen 620 und 630 Kegeln konstant hohe Leistungen. Unterharmersbach hat sich dagegen in der Vorrunde erneut sehr heimstark gezeigt. Einzig Serienmeister Zerbst konnte … und das schon fast mit einem blauen Auge … gerade mal ein Unentschieden erkämpfen. Nun liegt hinter beiden Teams die kleine Pause um den Jahreswechsel. Wer es besser versteht aus dieser Auszeit wieder ins neue Jahr zu starten wird klare Vorteile haben. Mit den Fans im Rücken wird ein spannendes Spitzenspiel im Grünen Hof erwartet. Spielbeginn ist am Samstag um 12:00 Uhr.
BaWü-Liga – Männer: Big Points im Visier: Hombacher Zweite gegen Tabellenzweiten
Die „Hombacher Zweite“ bekommt es beim Rückrundenauftakt mit dem Tabellenzweiten zu tun. Der SKC RW Sandhausen steht mit 16:2 einen Punkt hinter dem Ersten EKC Lonsee. Und genau beim Tabellenführer gab´s auch mit einem deutlichen 1:7 die einzige Niederlage der Rot-Weißen. Alle anderen Auswärtsspiele konnten sie souverän für sich behaupten. Unterharmersbach hat mit 6:2 Heimpunkten eine gute Ausbeute, wenn man bedenkt, dass eben auch hier lediglich Lonsee die Punkte entführen konnte. Unterharmersbach ist hier im Mittelfeld gefordert. Als Sechstplatzierter hat man nur einen Punkt Abstand zu den Abstiegsrängen. Ein Sieg am Samstag wäre ein BigPoint damit Unterharmersbach sich nach unten etwas Luft verschaffen kann. Spielbeginn ist am Samstag um 16:00 Uhr im Grünen Hof.
Verbandsliga – Frauen: Winterpause vorbei: Hombe Mädels starten auswärts ins neue Jahr
Die Hombe Mädels lauern nach der Winterpause mit einem Spiel weniger auf dem dritten Tabellenplatz. Sie sind zu Gast beim Tabellensechsten Villingen/Winzeln, welche mit 6:2 Punkten zu Hause ihre Heimstärke in der Vorrunde beweisen konnten. Das wird ein schweres Unterfangen dort die Punkte zu entführen, doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist das durchaus drin. Spielbeginn ist am Sonntag bereits um 11:00 Uhr im ESV Kegelheim in Villingen.
Bezirksliga Rheintal – Männer: Schwierige Bahnen, umkämpftes Spiel: Dritte in Wehr-Öflingen gefordert
Die Dritte geht als Tabellenzweiter ins neue Jahr. Tabellenführer ESV Freiburg/Buggingen zieht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und scheinen jetzt schon kaum mehr einholbar. Mit Unterharmersbach (12:4) bildet sich Waldkirch (12:6) und Önsbach (10:6) dann das Verfolgertrio. Auf Rang 5 mit Breisach/Denzlingen (7:11) beginnt dann auch schon die Abstiegszone welche bis zur SKG Keglerfreunde/Polizei Freiburg (4:12) reicht. Dazwischen tummelt sich der nächste Gegner von Unterharmersbach: Der KSC Wehr-Öflingen befindet sich auf dem siebten Tabellenplatz und somit mitten im Abstiegskampf. Daher stellt sich Unterharmersbach auf ein hart umkämpftes Spiel auf den schweren Wehrer Bahnen ein. Spielbeginn im Gasthaus zur Säge ist am Samstag um 14:00 Uhr.
Bezirksklasse B: Hohe Hürde in Freiburg: Mixed 1 reist zum Spitzenreiter
Ganz hohe Quoten müsste die Mixed 1 der Unterharmersbacher haben. Als Schlusslicht der Bezirksklasse B reist sie am Samtag zum Tabellenführer Heros/VK Freiburg welche mit Scherzheim/Helmlingen und Schapbach zwei Teams im Rücken haben, die mit einem Sieg in ihren Nachholspielen gleichziehen könnten. Bedeutet: der Tabellenführer wird’s alles andere als locker gegen den Tabellenletzten Unterharmersbach angehen. Der ein oder andere Mannschaftspunkt wäre jedoch auch wünschenswert. Spielbeginn ist in Freiburg um 16:30 Uhr.




