• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Mittlerer Schwarzwald | 24.05.2019

Schwarzwälder Naturparke laden zum Brunch auf dem Bauernhof

Rund 40 Höfe öffnen am 4. August ihre Tore – Schülehof, Heidenbühlhof und Landgasthof »Rebstock« sind mit dabei

Foto:
Einige der teilnehmenden Höfe bieten ein Rahmenprogramm, zum Beispiel mit Kutschfahrten. qu-int Werbeagentur. Foto: qu-int Werbeagentur
von Schwarzwälder Post

Ab sofort sind Anmeldungen für den jährlichen »Brunch auf dem Bauernhof« in den beiden Schwarzwälder Naturparken möglich. Er findet diesmal am Sonntag, 4. August, statt. Da viele Höfe frühzeitig ausgebucht sind, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Von Straubenhardt im Norden bis Dachsberg im Süden öffnen Landwirtfamilien Tür und Tor und verwöhnen Jung und Alt mit heimischen Spezialitäten zwischen Strohballen und Streuobstwiese. Ofenfrisches Brot, Honig vom lokalen Imker, Eier direkt vom Hof, selbstgemachter Aufstrich, Käse- und Wurstspezialitäten und mittags Wildschweinbraten und andere warme Gerichte kommen auf den Tisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch die Gäste erwartet nicht nur ein reichhaltiges Buffet. Bei Hofführungen haben Groß und Klein auch die Gelegenheit, einen Einblick in das Leben und Arbeiten der Landwirte zu bekommen. So entsteht ein direkter Kontakt zur Bauernfamilie und zum Hof. Auf Kinder warten zahlreiche Spielmöglichkeiten – vom Toben im Heu bis hin zu Ponyreiten und Traktorfahrten. Einige der Höfe bieten einen barrierefreien Zugang.

Ziel des Naturpark-Brunchs ist es, den Gästen die enge Verbindung zwischen einheimischen Produkten und den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger näher zu bringen. Denn es sind die Schwarzwälder Bauern, die seit Generationen die einzigartige Kulturlandschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Wald, Wiesen und Weiden offenhalten. Die Gäste können sich von der Herkunft und Qualität der Produkte überzeugen und hautnah erleben, wie viel Arbeit hinter der Herstellung steckt.
Im Naturpark Südschwarzwald, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, öffnen 16 Landwirte ab 9 Uhr ihre Tore für Frühstücksgäste. Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, nehmen insgesamt 23 Höfe von 9.30 bis 14 Uhr teil. Das Interesse am Naturpark-Brunch ist traditionell groß und der Platz auf den Höfen begrenzt. Ein frühzeitiges Anmelden direkt beim jeweiligen Hof wird empfohlen. Der Brunch auf dem Bauernhof findet zeitgleich in allen sieben Naturparken in Baden-Württemberg statt. Weitere Informationen zu allen teilnehmenden Höfen finden Sie im Internet unter www.naturparkschwarzwald.de und www.naturpark-brunch.de.

Für den Genuss muss man nicht weit fahren. Aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarzwälder Post« mit dabei sind der Schülehof in Biberach-Prinzbach (ausgebucht), der Heidenbühl Hof in Nordrach und das Landgasthaus »Rebstock« in Stöcken.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • SVO mit spätem Ausgleich
    SVO mit spätem Ausgleich
  • Stadtranderholung mit neuem Anmeldeverfahren
    Stadtranderholung mit neuem Anmeldeverfahren

Schlagworte:
Naturpark Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 11.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt