Einmal mehr erwies sich der Gründonnerstag als ein gut platzierter Termin für die Blutspende. 296 Spendewillige fanden sich ein, 279 Blutkonserven durfte der Blutspendedienst Baden-Baden schließlich mitnehmen.
Seit Jahr und Tag bittet der DRK-Ortsverein Unter-Oberharmersbach um die so wichtige Spende. »Wir sind mehr als zufrieden«, bilanzierte die Vorsitzende Elvira Schilli, als alle freiwilligen Helferinnen und Helfer nach rund acht Stunden in der Reichstalhalle durchatmen durften. Dort hatten sie mit Unterstützung der Gemeinde und Hallenmeister Bernd Huber Konserve um Konserve eingesammelt. Elf Einsatzkräfte vom Blutspendedienst Baden-Baden fanden tatkräftige Unterstützungen von 24 örtlichen DRK-Mitgliedern, selbst das Jugendrotkreuz war mit vier Personen aktiv. Die vier voruntersuchenden Ärzte mussten leider 17 Personen aus gesundheitlichen Gründen abweisen.
»Es ist wirklich gut gelaufen«, lobte Terminleiterin Notburga Schmidt vom Blutspendedienst Baden-Baden ohne Einschränkung aller Beteiligten. Gefreut habe sie sich auch über die neun Erstspender. »Wenn man bedenkt, dass der langjährige Durchschnitt an diesem Tag bei 245 Blutkonserven liegt, können wir hier wieder auf ein sehr gutes Ergebnis blicken«, rechnete sie abschließend vor, bevor sich die Helferinnen und Helfer bei einem verdienten Essen stärken durften.





