• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 3.04.2019

Puppentheater füllt »Obere Fabrik«

Mehr als 300 Zuschauer wollten »Rabe Socke« sehen

Foto:
Rabe und Eule unterhalten sich. Lange wird die Eule ihren Schmuck nicht mehr haben. Matthias Träger (Mitte) von Thearticolo erweckte die Puppen zum Leben. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Am Freitag war Figurentheaterzeit. Hase Löffel, der Maulwurf, die Eule, Familie Igel, das Wildschwein, das Schaf, der Fuchs und nicht zuletzt Rabe Socke eroberten die Bühne beim Stück »Alles meins!«.

Foto: Susanne Vollrath
Zweimal ausvekauft. Das Figurentheater mit der Geschichte vom Raben Socke kam bei den großen und kleinen Besuchern gut an.
Foto: Susanne Vollrath
Rabe und Eule unterhalten sich. Lange wird die Eule ihren Schmuck nicht mehr haben. Matthias Träger (Mitte) von Thearticolo erweckte die Puppen zum Leben.

Nachdem die Spielregeln für’s Kindertheater geklärt waren – so sitzen, dass alle sehen können, nicht reden, nicht rumrennen und Handys aus – konnte es auch schon losgehen.

Es galt keine Zeit zu verlieren, denn im Wald war in der Tat eine Menge los: Das Wildschwein übt Rollschuhlaufen und stürzt. Der freche Rabe Socke luxt seinem Freund die Rollschuhe ab – und wird dafür von der Eule gerügt. Doch auch sie bleibt nicht unverschont. Mit einer List landet auch der Schmuck der Eule ratzfatz im Nest des Raben. Der Hase lacht sich schlapp. Wie kann man nur so doof sein und auf den Raben reinfallen! Schneller als er schauen kann, erwischt es aber auch ihn. Sein geliebtes Kuschelkissen ist weg. Sogar vor der Super-Signal-Sirene der Feuerwehr hat Rabe Socke keinen Respekt. Die wandert ebenfalls im Handumdrehen in sein Nest.

Rund 300 Zuschauer ab vier Jahren erlebten die beiden ausverkauften Vorstellungen im Kulturzentrum „Obere Fabrik“ und fieberten mit, wie der unverschämte Rabe einen seiner Freunde nach dem anderen um seine Lieblingssachen bringt. Am Ende ist sein Nest voll mit schönen Dingen. Nur: Mit seinen Freunden spielen kann er jetzt nicht mehr – er muss ja auf Sachen aufpassen. Eine Erkenntnis, die alles ändert…

Matthias Träger von Thearticolo erweckte nicht nur die Puppen zum Leben. Mit Mundharmonika, Gesang und Loop-Maschine war er gleichzeitig das Theater-Orchester und sorgte bei den kleinen wie großen Zuschauern für beste Unterhaltung. Puppentheater wie es sein soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-4-10-OH-bia-Adonia-und-Chor 5Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Große Begeisterung bei „Treffen am Brunnen“
  • 2026-3-25-NO-hv-Bildungswerk NO-Vortrag Brucker Martin-Arktik. Meer-20260319_212413Foto: Herbert Vollmer
    Mit dem Motorrad durch die Eiswüste

Schlagworte:
Stadt- und Kulturmarketing Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 11.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt