• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.03.2019

Vom Schmutzigen Dunschdig bis Fasendsunndig:

Bei der Nordracher Fasent ist was los

Ob Hemdglunker, Narrenmesse, Kindergarten-, Schul- oder Rathausstürmung, die närrischen Tage sind in vollem Gange

Foto:
Am Sonntag feierte Pfarrer Bonaventura Gerner mit der Narrenzunft eine Narrenmesse. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
sNach ihrer Befreiung aus dem Schulalltag tanzten, sangen und spielten die Grundschüler für und mit der Narrenschar ein buntes Programm.
Narrenzunft, Glashansele und Piratenkapelle stürmten das Rathaus, um Bürgermeister Carsten Erhardt die Schlüssel abzunehmen und Zunftmeister Stefan Haas verkündete die Tage der Narren.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
»Gitzig, gitzig« riefen die Kinder beim Hemdglunkerumzug und wurden mit Gutsili und anderen ­Leckereien belohnt.
Foto: Herbert Vollmer
Am Sonntag feierte Pfarrer Bonaventura Gerner mit der Narrenzunft eine Narrenmesse.
Foto: Herbert Vollmer

In Nordrach gehört der Nachmittag am Schmutzige Dunschdig den Kindern, so auch in diesem Jahr. Bei fast sommerlichem Wetter war alles gekommen, was zwei Beine hatte. Das »gitzig, gitzig«-Rufen hallte stundenlang durchs Tal.

Angeführt von der Hemdglunkerkapelle zogen die kleinen und großen Hemdglunker vom Kindergarten aus bis zur ehemaligen Bäckerei Geiges und zu Schoko L, dann wieder zurück zum Rathaus, wo die Gitzigrufe auch den Bürgermeister Carsten Erhardt und die noch vorhandene Rathausbesatzung erbarmten. Sie ließen reichlich Süßigkeiten von oben regnen. Ebenso war es beim Lebensmittelmarkt Herbrik, wo Bruno Herbrik aus einem Fenster im ersten Stock seine Gaben hinunterwarf. Dann zogen die Hemdglunker weiter das Dorf hinauf und überall riefen sie »gitzig, gitzig« und wurden reichlich mit Gutsili und anderen Leckereien belohnt.

Am Donnerstagabend stürmte die Narrenzunft, unterstützt von Glashansele und der Piratenkapelle, das Rathaus. Bürgermeister Cars­ten Erhardt musste schweren Herzens die Schlüsselgewalt an Zunftmeister Stefan Haas übergeben. Anschließend wurde im Festzelt der Letsch­ecker Fasentgemeinschaft weiter gefeiert.

Am Freitagmorgen stürmten Narrenrat, Glashansele und Piratenkapelle den Kindergarten. Narrenräte und Kinder tanzten gemeinsam. Narrenräte mussten gegen Piratenkapelle und Glashansele in einem Wettkampf antreten.
Anschließend zogen alle zur Grundschule, wo die Kinder aus den Klassenzimmern befreit wurden. In der Turnhalle präsentierten die einzelnen Klassen Tänze und Spiele und sangen auch das Glashansele-Lied. Das Lehrerkollegium hatte sich gemäß dem Fasendmotto mit alten Berufskleidern präsentiert. Die Narrenräte mussten die alten Berufe pantomimisch darstellen und erraten, was ihnen vortrefflich gelang.

Am Sonntagmorgen fand ein Narrengottesdienst statt. Narrenrat und zahlreiche Glashansele gestalteten den Gottesdienst mit. Pfarrer Gerner hielt eine Predigt in gereimten Versen und bat, das Lachen auch in den Alltag zu tragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_4673Foto: Hanspeter Schwendemann
    Mit Mut, Zuversicht und Verstand ins neue…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Fasend 2019, Fasend|Fasent|Narretei ..., Hemdglunkerschar

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt