Bis zum 27. Januar findet die Internationale Grüne Woche als Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin statt. Die IGW zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten internationalen Veranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr war die Gemeinde Nordrach als Repräsentant der Region dabei.
In diesem Jahr präsentieren sich 1.750 Aussteller aus 61 Ländern, die höchste Zahl seit Beginn der Messe in 1926. Zum ersten Mal nahmen die Gemeinde Nordrach, der Saftladen Nordrach und ChocoL an dieser Messe teil. Zusammen präsentierten sie Nordrach, die Region und deren regionale Produkte. Das Publikum, die Presse sowie die politischen Vertreter hatten die Chance am Stand des Landes Baden-Württemberg ein Stück Nordrach zu erkunden. Zwei intensive Ausstellungstage liegen hinter den Akteuren. Viele Gespräche wurden geführt, Kostproben verteilt und auf dieser Weise Werbung für die Region gemacht.
Das Land Baden-Württemberg präsentierte sich unter dem Motto »Schmeck den Süden«. Dabei stand Regionalität im Fokus des Messeauftritts. Mit verschiedenen Erzeugern, einem Bewirtungsbereich und einer Schauküche brachten sie Nordrach nach Berlin. Auch das Weißtannen-Holz für den gesamten Messebau stammt aus der Region und wurde im Sägewerk Echtle in Nordrach gesägt und vom Mattenhof in Gengenbach montiert.
Um gezielt die Aufmerksamkeit am Messestand auf Nordrach und die Region zu ziehen, präsentierten sich die Akteure in Berufskleidung, in der Nordracher Tracht und sogar ein Glashansele war mit in Berlin dabei. Dieses Konzept hat sich gut bewährt. Der Nordracher Messestand war immer gut frequentiert. Kostproben wurden verteilt und viele Informationen konnten an die interessierten Besucher weitergegeben werden.





