Zur Frühjahrsprüfung beim HSV Biberach/Zell hatten sich in diesem Jahr acht Mensch-Hund-Teams angemeldet. Alle haben bestanden.
Abgenommen wurde von swhv-Leistungsrichter Uwe Bächtlin aus Grenzach-Whylen eine Begleithundeprüfung, vier Team-Tests, zwei Mal die Prüfungsstufe »BGH 1« und eine IPO 3-Prüfung. Dass alle bestehen, sei eher die Ausnahme als die Regel, zeigte sich der erfahrene Leistungsrichter mit dem Gezeigten zufrieden.
Los ging’s für Ute König vom HSV Sexau und ihre Chica um kurz nach Acht mit der IPO3-Fährte. Die war diesmal gleich neben der Biberacher Kläranlage von Michael Welte gelegt worden. Zurück auf dem Platz schloss sich die Begleithundeprüfung von Markus Lorenz (SV Hausach) mit seiner Lou an, dann folgten die Team-Tests von Monika Müller, Michael Deck, Beate Riehle und Nicole Karaoglan (alle HSV Biberach-Zell). Dann hieß es »Abteilung B« – Unterordnung für Ute König und schließlich BGH 1 für Detlef Huth und Andreas Vogt (beide HSV Biberach-Zell). Zum Abschluss der Prüfungsteile auf dem Platz durfte Chica im Schutzdienst (Helfer: Michael Welte) ran. Noch vor der Mittagspause war der Straßenteil von Begleithundeprüfung und Team-Test an der Reihe. Hier hieß es für Hundeführer und Hunde: Nerven behalten. Es glückte. Alle zeigten sich unbeeindruckt von Radlern, Joggern, Autos oder dicht beisammen stehenden Menschen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen, das in der warmen Frühlingssonne im Freien eingenommen werden konnte, überreichte Prüfungsleiterin Susanne Vollrath den erfolgreichen Teilnehmern die Urkunden, nicht ohne sich herzlich beim Richter, allen Helfern, den Startern und nicht zuletzt den Besuchern zu bedanken.





