• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.03.2018

5.233,35 Euro für die »Helfer vor Ort« des DRK-Ortsvereins

Reinerlös der Lions-Benefiz-Veranstaltung mit Pater Anselm Grün übergeben – Auch die Lahrer Organisation »Rührwerk« erhielten eine Spende in gleicher Höhe

Foto:
Bei der Spendenübergabe in Lahr (von links): Reinhold Bauer (Präsident Lions-Club Zell am Harmersbach), Reinhold Rees (1. Vorsitzender gemeinnützige Einrichtung »Rührwerk«), Eckehard Ficht (Präsident Lions-Club Lahr-Ortenau), Elvira Schilli (1. Vorsitzende DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach) und Hans-Peter Wagner (Ortsvorsteher Unterharmersbach). Foto: Haberer
von Lions-Club Zell am Harmersbach

Nur strahlende Gesichter gab es bei der Delegation des DRK-Ortsvereins Unterharmersbach/Oberharmersbach mit der Vorsitzenden Elvira Schilli, dem zweiten Vorsitzenden Julian Schilli, Kassierer Karlheinz Heitzmann, Christel Ruminski, Christoph Huber, Monika Huber und den Helfern vor Ort mit Julian Schilli, Bernd Laifer, Benedikt Bräutigam und Marcel Huber. Sie erhielten aus den Händen der Präsidenten der Lion-Clubs Lahr und Zell am Harmersbach, Eckehard Ficht und Reinhold Bauer, einen Scheck über 5.233,35 Euro aus dem Reinerlös des Vortrages von Pater Anselm Grün in der Schwarzwaldhalle. Ein weiterer Scheck in gleicher Höhe ging an die Lahrer gemeinnützige Organisation »Rührwerk«. Die Übergabe fand im feierlichen Rahmen der Lahrer Lions Benefiz-Filmnacht im Forum-Kinocenter und mit einem erlesenen italienischen Buffet statt.

Der Vorsitzende des Lahrer Lion-Clubs, Eckehard Ficht, ließ den Vortragsabend nochmals Revue passieren. Nahezu 1.200 Besucher seien gekommen und damit sei die Halle total ausverkauft gewesen. Präsident Ficht: »Wenn Pater Anselm Grün den Vortrag noch ein zweites Mal gehalten hätte, wäre die Halle nochmals ausverkauft gewesen, so viele weitere Anfragen nach Karten gab es aus ganz Baden-Württemberg.«

Als Präsident Ficht die mit Spannung erwartete Höhe des Schecks bekannt gab, gingen ungläubiges Raunen und dann großer Jubel durch den Saal. Die Vorsitzende des DRK-Ortvereins, Elvira Schilli, war so überrascht, dass sie zunächst sprachlos war, ehe sie den Lion-Clubs und ihren Präsidenten überschwänglich dankte: »Mit diesem Betrag hatten wir nie gerechnet. Das ist die größte Spende, die wir je erhalten haben. Das ist eine tolle Anerkennung unserer ehrenamtlichen Hilfeleistung unserer Helfer vor Ort und zugleich Ansporn.«

Eckehard Ficht dankte der Stadt Zell am Harmersbach, Bürgermeister Pfundstein, dem Ortschaftsrat Unterharmersbach, dass die Halle für den guten Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt worden war: »Das ist nicht selbstverständlich. Dafür sind wir sehr dankbar«. Sein Dank galt auch den vielen Helfern beim Vorverkauf und dem Kassendienst in der Halle, die auch zu diesem Abend von ihm eingeladen worden waren. Ebenso dankte er dem DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach für die Bestuhlung der Halle und die Bewirtung der Besucher. Sein besonderer Dank galt Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner, der mit ihm seit zwei Jahren die Veranstaltung mit Pater Anselm Grün vorbereitet hatte. Ficht: »Ohne ihn wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen«. Hans-Peter Wagner habe unermüdlich in den Zeitungen von Karlsruhe bis Freiburg für die Veranstaltung mit Erfolg geworben und auch die »Helfer vor Ort« des DRK-Ortsvereins Unterharmersbach/Oberharmersbach für ihren selbstlosen Einsatz Tag und Nacht für die Bürger des Harmersbachtales als verdiente Empfänger der Hälfte des Reinerlöses vorgeschlagen.

Präsident Reinhold Bauer freute sich über das hervorragende Ergebnis des Vortragabends und die verdiente Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer vor Ort für die Menschen im Tal durch die Lion-Clubs. Er dankte Eckehard Ficht für das Zustandekommen dieser gelungenen Gemeinschaftsaktion der beiden Lions-Clubs, als sichtbares Zeichen guter nachbarlicher Zusammenarbeit.
Die »Helfer vor Ort-Gruppe« des DRK Ortsvereines Unter-/Oberharmersbach gibt es seit 2010. Sie sind Helfer, die in Notsituationen professionelle erste Hilfe leisten. Die Helfer werden alarmiert, wenn bei Unfällen mit Verletzten oder medizinischen Notfällen der Rettungswagen nicht innerhalb der vorgeschriebenen 15 Minuten am Einsatzort sein kann. Die Einsatzgruppe des DRK Ortvereins Unter-/Oberharmersbach hat eine qualifizierte Ausbildung als Rettungshelfer oder als Rettungssanitäter absolviert. Die Helfer können lebensrettende Maßnahmen einleiten, so z.B. einen Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand wiederbeleben. Allein im Januar/Februar dieses Jahres gab es 28 Einsätze, davon 9 in Oberharmersbach, 7 in Unterharmersbach und 12 in Zell. Hinzu kam ein Einsatz bei einem Gebäudebrand in Mühlenbach.

Die Helfer vor Ort arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Sie erhalten weder für ihre Einsätze noch für die vielen Aus- und Fortbildungsstunden eine Entschädigung. Für die Fahrt zum Einsatzort stehen der Notfallkrankenwagen oder der Mannschaftstrans­portwagen des Ortsvereins zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.drk-unter-oberharmersbach.de; Kontakt: Elvira-Schilli@drk-­unter-oberharmersbach.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Helfer vor Ort – DRK Ortsverein Unter- und Oberharmersbach, Lions-Club Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt