• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 20.12.2017

Ein denkwürdiger und auch emotionaler Moment:

Siegfried Huber leitete seine letzte Sitzung des Gemeinderats

Rathaus war 40 Jahre Arbeitsplatz des scheidenden Bürgermeisters

Foto:
Mit großem Dank des Gemeinderats verabschiedete Hubert Müller (links) Bürgermeister Siegfried Huber. Foto: Hermann Kornmayer
von Hermann Kornmayer

Zum letzten Mal leitete am Montag Bürgermeister Siegfried Huber eine Gemeinderatssitzung und es war für ihn deshalb ein denkwürdiger und auch emotionaler Moment, als sein 1. Stellvertreter Hubert Müller ihm zum Abschied den Dank des Gemeinderats für seine Arbeit aussprach.

Normalerweise hätte die Verabschiedung eines Bürgermeisters auf die Tagesordnung gehört, stellte Hubert Müller Eingangs seiner Rede fest. Dass dies »nur« unter dem Punkt »Bekanntmachung« geschehe, sei keine Herabwürdigung, sondern von Siegfried Huber so gewünscht. Seine Leistungen werden in der großen Abschiedsfeier am 29. Dezember ausführlich gewürdigt.

Daher fasste sich auch Müller kurz. »Du hast dein Amt engagiert und mit viel Einsatz gelebt und ausgefüllt. Du hast vieles für unsere Heimatgemeinde geleistet, auf das du stolz sein kannst. Dafür auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aller Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Vergelt’s Gott«, sagte er, was die Ratsmit­glieder und die anwesenden Zuschauer mit Beifall honorierten.

40 Jahre lang war das Rathaus Siegfried Hubers Arbeitsplatz, hier war er vor seiner Zeit als Bürgermeister nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten als Sachgebietsleiter im Hauptamt für die Gemeinde tätig, weshalb er gleichzeitig mit der Verabschiedung auch für sein goldenes Dienstjubiläum geehrt wird.

»Es war eine schöne, interessante Zeit mit vielen Herausforderungen«, blickte der scheidende Bürgermeister zurück. Und auch eine Zeit voller Erinnerungen an ehemalige Weggefährten, Ereignisse und Veränderungen. So erwähnte Siegfried Huber eine Gemeinderatssitzung 1984, in der er zum ersten Mal für das Protokoll verantwortlich war. Am Ratstisch saß damals schon Hubert Müller, der ihn nun verabschiedete. Zum Schluss bat Huber den Gemeinderat, seinen Amtsnachfolger Richard Weith zum Wohl der Gemeinde zu unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt