• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 24.11.2017

CDU-Ortsverband Biberach:

Josef Schäfer als Vorsitzender bestätigt Neuwahl des Vorstands bei der Jahreshauptversammlung

Foto:
Der Vorstand des CDU-Ortsverbands wählte auf der Jahreshauptversammlung das Vorstands­gremium. Josef Schäfer wurde als Vorsitzender bestätigt. Von links: Volker Schebesta, Georg Buchholz, Günter Thiem, Leonhard Wussler, Josef Schäfer, Stefan Totzke, Klaus Beck und Stefanie Breig. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Biberach am Mittwochabend in der Kinzig-Brennerei Brosamer standen Wahlen auf der Tagesordnung. Neu gewählt wurde Klaus Beck als stellvertretender Vorsitzender; die weiteren Vorstandsmitglieder
wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Am Ende der Jahreshauptversammlung kam der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta dazu, um die Ehrungen vorzunehmen. Außerdem hielt er eine Ansprache zur aktuellen politischen Situation auf Bundesebene.
Der Vorsitzende Josef Schäfer begrüßte die Mitglieder. Aktuell hat der Ortsverband Biberach 37 Mitglieder. In seinem Tätigkeitsbericht sagte Schäfer, dass das Jahr 2017 durch die Bundestagswahl
geprägt gewesen sei. Der Ortsverband war mit der Nominierung der Kandidaten, Veranstaltungen und der Plakatierung gefordert. Bei der Bundestagswahl hat Biberach 8 Prozent Stimmenanteil verloren.
Schatzmeister Günter Thiem stellte den Kassenbericht vor. Der Ortsverband hat eine gute finanzielle Situation. Die Kassenprüfer Klaus Beck und Josef Kürner bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Josef Schäfer berichtete von einer Erhöhung der Umlage der Ortsverbände an den Kreisverband: Ab dem Jahr 2018 wird er von 42 Euro auf 50 Euro pro Mitglied pro Jahr erhöht. Gemäß der Tagesordnung erfolgte danach die Entlastung des Vorstands.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Josef Schäfer in seinem Amt bestätigt. Er erhielt alle Stimmen der anwesenden Mitglieder bei einer Enthaltung. »Ich möchte das Amt gern in jüngere Hände abgeben«, sagte Schäfer. »Ich bin jetzt 67 Jahre und mache es noch 2 Jahre.«

Sein Stellvertreter Heinrich Grießbaum konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Ortsverband tätig sein. An seine Stelle wurde Klaus Beck gewählt. Er war bereits vorher als beratendes Mitglied im Vorstand aktiv. »Ich sehe mich nicht als künftigen Vorsitzenden«, dämpfte er die Erwartungen in dieser Richtung. Er warb dafür, die Jugend anzuwerben und in die Pflicht zu nehmen.

Günter Thiem wurde als Kassierer, Stefanie Breig als Schriftführerin und Stefan Totzke als Beisitzer wieder gewählt. Wie Klaus Beck erhielten sie alle Stimmen der Mitglieder bei jeweils einer Enthaltung.

In Abwesenheit erhielt Alexander Kaufmann das Amt als Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Kassenprüfer gewählt wurden Leonhard Wussler und Georg Buchholz.

Das Amt des Mitgliederbeauftragten wurde neu geschaffen. Hierzu las Josef Schäfer einen Brief des Kreisverbands vor. Diese Stelle soll als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitglieder dienen. Schäfer beschrieb das Amt so: »Es ist eine Art Kummerkasten, wenn etwas nicht rund läuft.« Hier erklärte sich Stefanie Breig bereit und wurde einstimmig gewählt, ebenso wie vorher Alexander Kaufmann und die beiden Kassenprüfer.
Am Ende der Versammlung berichtete Landtagsabge­ordneter Volker Schebesta vom Kreisparteitag. Schebesta wurde als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-4-27-BI-bia- Imkerverein Spatenstich + Trio UrkundeFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Feierlicher Spatenstich beim Imkerverein
  • 2026-4-27-OH-bia-Soziales Netzwerk-+ Vorstand mit Leiterin HandarbeitskreisFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Anstieg der HelferInnenzahl reicht nicht
  • 2026-4-22-NO-hv-SWV-Mitgliederversammlung-DSC_3189Foto: Herbert Vollmer
    Nordracher Schwarzwaldverein ringt um…

Schlagworte:
CDU - Ortsverband Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • SKCU – Sportkegelclub Unterharmersbach: Drei Versammlungen an einem Abend am 30.04.2026 ab 16:30 Uhr
  • Maibaumstellen in Unterharmersbach am 30.04.2026 ab 18:00 Uhr
  • Stadtkapelle Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 30.04.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Maihock am 1.05.2026
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Tennisclub Nordrach: Saisoneröffnung am 26.04.2026 ab 13:00 Uhr
  • Sportkegelclub Nordrach: Jahreshauptversammlung am 9.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Landfrauen planen Ausflug mit Genuss am 16.05.2026 ab 8:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Maihock auf dem Durben am 1.05.2026 ab 10:00 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 8.05.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt