• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 15.11.2017

Kath. Bücherei Biberach jetzt online

Zuhause im Medienbestand stöbern – Am Sonntag Buchausstellung

Foto:
Mehr Service für die Leser der Katholischen Bücherei Biberach. Der Medienkatalog mit zahlreichen nützlichen Zusatzfunktionen ist online. Foto: Bücherei
von Andrea Mäntele

Es hat eine Weile gedauert, doch jetzt ist die Katholische Öffentliche Bücherei Biberach mit ihrem Medienkatalog online.

Schon längere Zeit war es der Wunsch der Büchereimitarbeiter, ihre Arbeit zu modernisieren und den heutigen Wünschen ihrer Leser anzupassen. Jetzt, pünktlich zur Buchausstellung am 19. November, ist die Katholische Öffentliche Bücherei online.

Ab sofort ist die Bücherei während der Öffnungszeiten telefonisch (07835/4265820) und per Mail (buecherei.biberach@web.de) zu erreichen.

Des Weiteren hat der Leser endlich die Möglichkeit, on­line im aktuellen Medienkatalog zu stöbern, Bücher vorzumerken oder bereits ausgeliehene Medien zu verlängern. Jederzeit kann sich der Leser nun online über sein aktuelles Leserkonto informieren. Es ist weiterhin möglich, für sich selbst eine »Ausleihhistorie« zu aktivieren. Denn wie oft beginnt man ein vermeintlich neues Buch zu lesen und denkt dann plötzlich: Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!

Um die neuen Dienste nutzen zu können, müssen Interessierte die Bücherei persönlich besuchen, um sich als Leser anzumelden. Bei der Anmeldung erhält man seine Lesernummer. Mit Hilfe dieser Lesernummer sowie den ersten drei Buchstaben des Nachnamens und dem Geburtsdatum kann man sich unter www.bibkat.de/biberach-baden einloggen und schon kann es losgehen!

Die Ausleihe ist kostenlos, denn es liegt den Katholischen Büchereien am Herzen, dass jeder – unabhängig vom Einkommen – die Möglichkeit hat zu lesen.

Am 19. November findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder die traditionelle Buchausstellung statt. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Kindern werden in dieser Zeit viele schöne und spannende Bücher vorge­lesen. In dieser Zeit werden auch die neuen Flyer ausgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • Neuer Line Dance Kurs beim TSC
    Neuer Line Dance Kurs beim TSC
  • Neuer Line Dance Kurs beim TSC
    Neuer Line Dance Kurs beim TSC

Schlagworte:
Kath. öffentliche Bücherei Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga am 14.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt