• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 11.05.2026

Quizfrage zum Muttertag

Foto:
Alle Mamas und Kinder in der Kirche erhielten nach dem Gottesdienst einen Marienkäfer aus Schokolade als Dank – am Sonntag war Muttertag. Hier nimmt sich der kleine Manuel gern einen Käfer, Mama Lisa Fautz und Oma Anni Fautz aus Biberach freuen sich über diese nette Geste. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Kindgerechter Familiengottesdienst der katholischen Kirchengemeinde. Pfarrer Stern erklärt die Charaktereigenschaft „Mütterlichkeit“ und dass diese Eigenschaft jeder Mensch haben kann.

 

Foto: Gisela Albrecht
Die Musikgruppe Horizont singt und musiziert – die kindgerechten Lieder im Familiengottesdienst kamen bei den Besuchern gut an. Am Ende gab es Applaus für ihren Auftritt.

Am Sonntag hatte das Familiengottesdienstteam der katholischen Kirchengemeinde zu einer kindgerechten Feier in die Pfarrkirche eingeladen.

Pfarrer Bernhard Stern aus Bad Peterstal begrüßte die Gemeindemitglieder. Die Musikgruppe Horizont hatte zuvor mit dem Lied „Schön ist der Morgen“ die Feier eröffnet.

Melitta Himmelsbach thematisierte in einer Geschichte „Das Staunen“. Darin hat der kleine Tom einen Marienkäfer im Garten gefunden und lässt ihn auf seiner Hand krabbeln. Er fragt, warum der Käfer eigentlich fliegen kann und er selber nicht. Die Mutter antwortet: „Weil Gott das so erschaffen hat.“ Und was hat er noch erschaffen, will Tom wissen. Da erzählt seine Mama sehr ausführlich von der Erde, dem Himmel, dem Meer, alle Tiere und Pflanzen – alles hat Gott erschaffen. Da staunt das Kind sehr und fragt: „Und hat er den Käfer auch erschaffen und …mich auch?“ Ja, antwortet die Mama und umarmt ihren Sohn ganz fest. Dieser schmiegt sich gern an sie und der kleine Marienkäfer fliegt von seiner Hand davon.

Im Evangelium hat Pfarrer Stern eigens Bibelstellen ausgewählt, in denen die Mütterlichkeit Gottes zum Ausdruck gebracht wird. „Diese Stellen werden eher selten gelesen“, berichtet Stern.

Zum Thema seiner Predigt ist der Pfarrer vom Familiengottesteam aufgefordert worden, eine besondere Quizfrage zu stellen. Und diese Frage geht so: „Wer ist das? Diese Person stillt das Baby und wechselt die Windeln; ist gleichzeitig Krankenschwester für kranke Männer und Kinder; ist in der Familie für das Kochen, Einkaufen, Putzen und Wäsche waschen zuständig und ist außerdem noch Hausaufgabenhilfe und Fahrerin zu Vereinen und Freunden.“ Bei der Suche nach einer Antwort geht Pfarrer Stern zu den Gemeindemitgliedern in den Bänken und ein Junge weiß natürlich die Antwort: Diese Person ist die Mutter.

Pfarrer Stern erklärte die Charaktereigenschaft „Mütterlichkeit“ und dass diese Eigenschaft jeder Mensch haben kann. In der Bibel ist die Gottesmutter Maria das Beispiel für Mütterlichkeit, erklärte er abschließend.
In den Fürbitten erinnerten die Lektorinnen an die Natur mit dem Frühling draußen und wie Erwachsene und Kinder die kleinen Wunder darin auch sehen und bestaunen können.

Am Ende der Feier spendete Pfarrer Stern den Wettersegen mit dem Wetterkreuz. Dies ist ein besonderer liturgischer Gegenstand, der von ihm ausführlich erklärt wurde. Dann dankte er der Musikgruppe Horizont für die gelungene musikalische Gestaltung der Feier und dem Familiengottesdiensttema für die Vorbereitung. Die Gemeinde spendete Applaus – die Feier hat allen gut gefallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-6-5-privat Verlag -Interview Nelles 1775034437090_David Nelles_Portrait_4Foto: privat
    Warum wir beim Klimaschutz über die…
  • 2026-6-5-BI-Thomas Leopold-Fronleichnam-Foto 4Foto: Thomas Leopold
    Feierliches Fronleichnamsfest in Biberach

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Symphorian Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt