Generationswechsel bei der Trachtengruppe Nordrach

Luitgard Bieser übernimmt Vorsitz – Langjährige Engagierte zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bei der Generalversammlung der Trachtengruppe Nordrach e.V. im Partyhaus Spitzmüller haben die Mitglieder die Weichen für die Zukunft gestellt: Luitgard Bieser wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Siegfried Huber ab, der den Verein über viele Jahre geprägt hatte. Die Versammlung stand zugleich im Zeichen zahlreicher Ehrungen und eines ereignisreichen Rückblicks.

Huber begrüßte zu Beginn den stellvertretenden Bürgermeister Günther Eble sowie den Ehrenvorsitzenden Eugen Zimmerer. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ließ Schriftführerin Angelika Kälble das Vereinsjahr 2025 Revue passieren. Neben der traditionellen Brauchtumspflege mit Palmen- und Kräuterbüschelbinden sowie dem Erntedankfest prägten die Bewirtung am Rosenmontag und beim Weihnachtsmarkt das Vereinsleben.

Jubiläum war ein Höhepunkt

Höhepunkt des Jahres war das 50-jährige Bestehen der Trachtengruppe, das mit einem großen Unterhaltungsabend in der Hansjakob-Halle gefeiert wurde. Zudem beteiligte sich der Verein mit über 30 Trachtenträgerinnen und -trägern am Ortenauer Trachtentag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach sowie am Festumzug zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Hornberg-Reichenbach. Insgesamt standen 28 Termine im Kalender.

Kassiererin Barbara Marocko-Welle berichtete von einer soliden Finanzlage. Ein Großteil der Einnahmen aus der Jubiläumsveranstaltung wurde an den Förderverein des Nordracher Freibades gespendet. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Auch Bürgermeister-Stellvertreter Günther Eble würdigte das Engagement des Vereins. Die Trachtengruppe sei ein wichtiger Botschafter der Gemeinde bei regionalen Veranstaltungen und leiste wertvolle Brauchtumspflege.

Bei den anschließenden Neuwahlen, die ebenfalls einstimmig per Handzeichen erfolgten, wurde Luitgard Bieser zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist künftig Antonia Haas. Das Amt des Schriftführers übernimmt Ludwig Webering, während Barbara Marocko-Welle als Kassiererin bestätigt wurde. Beisitzer sind Rosi Rapp, Tina Zimmerer und Egbert Laifer. Zu Kassenprüfern wurden Martina Nessler und Michael Zehnle gewählt.

Zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Martina Nessler und Raphael Welle ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft erhielten die Gründungsmitglieder Monika und Eugen Zimmerer für ihr jahrzehntelanges Engagement sowie die langjährige Schriftführerin Angelika Kälble.
Eine besondere Würdigung erfuhr der scheidende Vorsitzende Siegfried Huber: Er wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Für die Unterstützung über all die Jahre hinweg dankte der Verein auch seiner Frau Gertrud mit einem Blumenstrauß.

Zum Abschluss gab die neue Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2026. Neben den traditionellen kirchlichen und weltlichen Terminen steht insbesondere die Teilnahme am großen Festumzug beim Winzerfest in Auggen am 20. September auf dem Programm.

Schreiben Sie einen Kommentar