Zirkus „FUNtastico“ und Anna Düsenberg kommen am 4. Januar zu Besuch.
Jedes Wochenende kann man sich – im Anschluss an eine erlebnisreiche Wanderung auf dem Motivweg mit den Zootieren und einen Aufenthalt im Wichteldorf – noch ein „Weihnachtsvesper“ auf dem Rathausplatz schmecken lassen und sich an einer Tasse Glühwein oder Punsch aufwärmen.
Am 20. und 21.12. lädt leckere Landfrauen-Küche auf den Vorplatz des Museumsareals ein. Gemeinsam mit dem BLHV werden Gulaschsuppe, Bratwürste und Waffeln, sowie Glühwein, Glühmost und Punsch angeboten. Alle Gäste werden am 4. Advent um 13 Uhr durch eine Abordnung des Musikvereins musikalisch auf die bevorstehenden Festtage eingestimmt.
Das Wochenende nach den Feiertagen (27. und 28.12.) wird dann vom Förderverein der Historischen Bürgerwehr bewirtet. Genossen werden können gegrillte Bauernwurst oder Merguez im Weck, Käsegriller in der Laugenstange, Kinderpunsch, Heidelbeerglühwein und kalte Getränke. Darüber hinaus werden von einem Team engagierter BürgerInnen, die den Reingewinn für die Erhaltung der Wassertretstelle im Jedensbach spenden möchten, unter anderem Striebeli und Pommes angeboten.
Am 03. Januar lässt man es sich am Stand des Fördervereins der Miliz- und Trachtenkapelle schmecken und am 04. Januar bewirten die Fördervereine des Kinderhaus Sonnenblume und des Schwimmbads mit gegrillter Wurst im Weck, Kartoffeln mit Quark, Chili con und sin Carne, Waffeln, Stockbrot, Glühwein, Glühgin, Kinder- sowie Apfelpunsch. Am 06. Januar – dem offiziell letzten Tag der Weihnachtsfreuden – kann dann zum Abschluss das kulinarische Angebot des BadwaldHexen e.V. aus Zell am Harmersbach genossen werden.
Besonderes Rahmenprogramm am letzten Sonntag der Weihnachtsfreuden
Am letzten Sonntag der Weihnachtsfreuden, dem 4. Januar 2026, finden in Oberharmersbach nochmals zwei märchenhafte Veranstaltungen statt, bevor das neue Jahr endgültig in Richtung fünfte Jahreszeit startet.
Um 15 Uhr präsentiert Anna Düsenberg ihrem Publikum ab fünf Jahren das Märchen „Wiegenlied für Nael“ im Rathaussaal Oberharmersbach. Das Märchen „im Rock“ wird durch vier Jahreszeiten erzählt, wobei Frühling, Sommer, Herbst und Winter als eigene Szenen im drehbaren Rock der Schauspielerin dargestellt werden. Anna war schon mit ihrem „Märchen aus dem Koffer“ zu Gast in Oberharmersbach. All ihre Figuren und die Kulissen sind aus natürlichen Materialien handgefertigt: Wolle, Papier, Stoff, Holz. Akustisch untermalt wird die Vorstellung ausschließlich mit natürlichen Geräuschen und dem leisen Klang von Musikinstrumenten und Gegenständen. Die Kleinsten im Publikum nehmen in der magischen Atmosphäre des warmen Lichts einer Theaterlampe auf Kissen Platz, sodass sie das Märchen hautnah hören und sehen können. Bei dieser Inszenierung werden die Kinder – wenn sie möchten – selbst aktiv als MitspielerInnen Teil der Aufführung. Daher sind die Plätze begrenzt. Eine vorherige Reservierung bei der Tourist-Information (tourist-info@oberharmersbach.net) wird empfohlen.
Gegen 18 Uhr treten dann – wie auch bereits am Eröffnungswochenende – die KünstlerInnen des Zirkus „FUNtastico“ auf die Bühne und präsentieren ihre grandiose LED-Show. Bunt beleuchtete Einräder werden geschickt auf engstem Raum bewegt, Pois und Stäbe so schnell geschwungen, dass man nur noch Lichtstreifen erkennen kann, es wird jongliert, mit Bällen gepasst und mit leuchtenden Utensilien getanzt. Ein buchstäblich magischer Abschluss der Märchenhaften Weihnachtsfreuden.
Tipp:
Das Team der Tourist-Info ist an allen Sonntagen bis einschließlich 04.01.2026 zwischen 15 und 17 Uhr im Weihnachtspostamt vertreten und bietet dort verschiedene Bücher der Zootiere – darunter natürlich „Das große Weihnachtsfest im Zoo“ – sowie Veranstaltungstickets für das Märchen „Wiegenlied für Nael“ und Hademar-Waldwichtel-Geschenkartikel zum Kauf an.




