Beim Jubiläums-Naturpark-Markt am Sonntag, 19. Oktober 2025, erwartet die Besucher ein buntes Familienprogramm.
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zu den Veranstaltungshighlights zählt der Jubiläums-Naturpark-Markt in Oberharmersbach. Er findet am Sonntag, 19. Oktober 2025, von 11 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz vor der heimeligen Kulisse von Mühle und Speicher statt.
Aktionen für Kinder und Familien
Für Kinder bieten die Naturpark-Detektive Mitmachaktionen an: Basteln mit Naturmaterialien, Tischkegelbahn mit Rätselspaß und das Naturpark-Jubiläums-Quiz. Auch Hademar Waldwichtel freut sich auf viele Besucher. In seiner Werkelecke kann gemalt und gehämmert werden. Ein kleines Quiz hat er ebenfalls vorbereitet.
Schule auf der Bühne
Auf der Bühne treten gegen 11.30 Uhr Schülerinnen und Schüler der Brandenkopf-Schule mit einem zur Jahreszeit und den aktuellen Genusswochen passenden Apfel-Cup-Song auf. Anschließend werden zwei Kinder der ehemaligen vierten Klasse interviewt. Sie erzählen, was man in einer zertifizierten Naturpark-Schule Besonderes erleben und lernen kann. Wer das Interview verpasst, kann sich den ganzen Tag über im Rathaus-Treppenhaus auf einer kleinen Ausstellung darüber informieren.
Märchen im Rathaussaal
Märchenhaft schön wird es um 12.30 Uhr im Rathaussaal. Für Kinder ab fünf Jahren (in Begleitung mindestens eines Erwachsenen) spielt Anna Düsenberg das Schwarzwaldmärchen „Die schöne Melusine“. Ihr mobiles, handgefertigtes Theater ist in einem antiken Lederkoffer untergebracht, der einst um die ganze Welt reiste. Alle Figuren und Kulissen bestehen aus natürlichen Materialien wie Wolle, Papier, Stoff und Holz. Akustisch untermalt wird die Vorstellung mit natürlichen Geräuschen sowie dem leisen Klang von Musikinstrumenten und Alltagsgegenständen. Die Kleinsten im Publikum nehmen in der warmen Atmosphäre des Lampenlichts auf Kissen Platz, sodass sie das Märchen hautnah erleben können. Eine Platzreservierung unter tourist-info@oberharmersbach.net wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es wird ein Unkostenbeitrag von 8 Euro pro Person erhoben.





