• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 10.10.2025

Sparkasse Kinzigtal ehrt Preisträger von „Jugend musiziert“

Foto:
Ehrung erfolgreicher Musiktalente durch die Sparkasse Kinzigtal (von links): Lucia Stöhr (Zweigstellenleiterin der Musikschule Offenburg/Ortenau), Sebastian Lebek (Vorstand der Sparkasse Kinzigtal), Anton Griesbaum mit Mutter, Sophie Zhang mit Familie und Jürgen Schmider (Marktdirektor der Sparkasse Kinzigtal). Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Anton Griesbaum, Sophie Zhangs und Paula Walter haben ihr Können unter Beweis gestellt. Lob gibt es auch für die Arbeit der Musikschule.

Der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb „Jugend musiziert“ bot auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Bühne für junge Talente. Die Bestplatzierten aus dem Kinzigtal wurden nun von der Sparkasse geehrt.

In Baden-Württemberg nehmen jährlich etwa 5.000 junge Instrumentalisten und Sängerinnen und Sänger teil, die in drei Stufen durchgeführt werden: Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb. An den 23 Regionalwettbewerben nehmen sie teil, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Sebastian Lebek, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kinzigtal, begrüßte die Bestplatzierten des Landeswettbewerbs aus dem Kinzigtal und betonte die Bedeutung der Musik in unserem Leben. „Musik spricht dort, wo Worte fehlen“, zitierte Lebek Hans Christian Andersen. „Sie berührt, bewegt und ist eine der stärksten Möglichkeiten, Gefühle auszudrücken. Ihr habt dieses Talent, und darauf könnt ihr stolz sein.“

Drei junge Talente

Die Veranstaltung in Zell stand im Zeichen der Anerkennung und Förderung junger musikalischer Talente. Besonders freute sich Lebek darüber, dass drei Preisträger aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kinzigtal kamen. Zwei Preisträger konnten persönlich geehrt werden, eine Preisträgerin war noch im Urlaub und wurde nachträglich von Kundenberater Jürgen Kürner empfangen und beglückwünscht. Alle drei jungen Talente hatten jeweils den zweiten Platz in ihren jeweiligen Kategorien erreicht.

Anton Griesbaums Instrument ist das Violoncello, Sophie Zhangs spielt Klavier und Paula Walter Querflöte. Vorstand Sebastian Lebek und Marktdirektor Jürgen Schmider überreichten der jungen Musikerin und dem Musiker als Anerkennung der Sparkasse Gutscheine der Werbegemeinschaft Zell und Haslach.

Arbeit trägt Früchte

Ein besonderer Dank ging an Lucia Stöhr, die Vertreterin der Musikschule Offenburg/Ortenau und Zweigstellenleiterin in Haslach und Zell, die ebenfalls sehr stolz auf ihre jungen Schülerinnen und Schüler ist. „Dass jährlich mehrere Jugend-musiziert-Preise ins Kinzigtal gehen, zeigt, dass die Arbeit der Musikschulen Früchte trägt und die Kinder und Jugendlichen für Musik begeistert werden“, bedankte sich Sebastian Lebek für das Engagement.

„Wir hoffen, dass wir noch viel von den jungen Musikern hören werden“, sagte Jürgen Schmider zum Abschied „und wünschen viel Erfolg und Freude mit euren Instrumenten.“

Info

„Jugend musiziert“ wird bundesweit in drei Stufen durchgeführt und von den Sparkassen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene mit einem Fördervolumen von über einer halben Million Euro jährlich unterstützt. Den Landeswettbewerb unterstützen die baden-württembergischen Sparkassen mit Förderpreisen im Wert von 15.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…
  • 2026-5-27-ZE-UH-Wuf-Siebentägige Radreise Niederlande-ErlebnisgruppeFoto: privat
    Dünen, Meer und Wind gehören dazu

Schlagworte:
Sparkasse Kinzigtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt