• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 22.09.2025

19 Kinder starten in die Grundschulzeit

Foto:
Die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Petra Singer (links). Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Mit einer feierlichen Zeremonie im Bürgerhaus hat für 19 Mädchen und Jungen aus Nordrach am Samstagmorgen ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Foto: Herbert Vollmer
Bürgermeister Carsten Erhardt wünschte einen guten Start und rief dazu auf, neugierig zu bleiben.
Foto: Herbert Vollmer
Ludwig begrüßte die Erstklässler musikalisch auf dem Keyboard.
Foto: Herbert Vollmer
Dritt- und Viertklässler zeigten den neuen Mitschülern, was sie alles lernen werden.
Foto: Herbert Vollmer
Die Eltern und Angehörigen empfingen die Erstklässler mit Beifall.

Insgesamt 19 Kinder wurden am Samstagmorgen feierlich in die Grundschule Nordrach aufgenommen. Die Einschulungsfeier fand im Bürgerhaus statt. Rund 100 Eltern und Angehörige erlebten den besonderen Moment mit.

Beifall begleitete die neuen Erstklässler, als sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Singer den Saal betraten. Zur musikalischen Begrüßung spielte Ludwig die „Musette“ auf dem Keyboard.

Schulleiterin Petra Großmann begrüßte die Gäste, darunter auch Bürgermeister Carsten Erhardt, der zugleich Vater eines der eingeschulten Kinder ist. Sie bezeichnete die Einschulung als besonderen Tag, nicht nur für die Kinder, sondern auch für das ganze Kollegium, und bat die Eltern um Vertrauen in die Schule und ihre Arbeit.

Die Dritt- und Viertklässler zeigten den Schulanfängern, was sie in der Schule alles erwartet: Neben den klassischen Fächern wie Lesen, Schreiben und Rechnen gehören auch Seilspringen, Tanzen, Malen, Flötespielen, Backen, Singen und Sport zum bunten Schulalltag in Nordrach.
Bürgermeister Carsten Erhardt richtete ebenfalls das Wort an die Familien und sprach von einem besonderen Tag, an dem die Kinder nun beginnen, die Welt zu entdecken. Die Eltern bat er, Geduld zu haben, loszulassen und ihren Kindern Mut zu machen. Den neuen Schulkindern gab er mit auf den Weg, neugierig zu bleiben und viele Fragen zu stellen.

Nach der Feier zogen die Erstklässler mit Klassenlehrerin Petra Singer gemeinsam zur Schule und erlebten im Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen sorgte der Elternbeirat im Bürgerhaus für das leibliche Wohl der Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Die Erstklässler 2025

Emilia Barabasz, Gretha Bomke, Maria Cielen, Carl Erhardt, Yashar Fuchs, Paula Göppert, Diana Osahenrmwen Imafidon, Ella Isenmann, Joschua Kimmig, Platon Kopylov, Elisam Krasniqi, Mina Lehmann, Anna Müller, Alessandro Valentino Pace, Frank Roser, Amelie Roth, Annemarie Rumpf, Klara-Marie Scholler, Darline Tchoungang

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-OH-bia-Bärenzunft-Ehrungen-und-alle Vereinsgeehrten.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Die Bärenzunft ist stolz auf das im…
  • 2026-6-5-ZE-UH-bia-Bürgerwehr-und-weitereFoto: Inka Kleinke-Baily
    Hohe Verbandsehrung für Konrad Echle,…
  • 2026-5-27-NO-Touristen-Info-Frühlingshock NO-GVisions TalkFoto: Gemeinde/Touristen-Info
    Frühlingshock mit Zukunftstalk lockt viele…

Schlagworte:
Grundschule Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Familientreff lädt zu Spaziergang ein am 13.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 14.06.2026 ab 9:00 Uhr
  • Wanderung um die Schondelhöhe am 14.06.2026 ab 10:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt