SKM Ortenau e.V. bietet Einführungsseminar an.
Rechtliche Betreuung – das bedeutet Unterstützung von Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. In Baden-Württemberg werden aktuell etwa 120.000 Menschen von einem rechtlichen Betreuer begleitet, etwa die Hälfte dieser Betreuungen wird ehrenamtlich geführt. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die Einsatzbereitschaft und soziale Kompetenz erfordert, aber durch die gemeinsame Zeit mit den betreuten Personen auch sehr viel gibt.
Der SKM Ortenau als anerkannter Betreuungsverein bietet ein Einführungsseminar für neue ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen und Interessierte an. Ob Sie eventuell selbst Familienangehörige haben, für die sich eine Betreuung abzeichnet oder ob Sie Ihre Zeit mit etwas Sinnvollem verbringen und anderen etwas Positives für deren Leben zurückgeben möchten: der Betreuungsverein freut sich über die Teilnahme von Interessierten, da es momentan einen Mangel an rechtlichen Betreuer*innen gibt. Tanja Stahlhoff und Bianca Kranz, selbst rechtliche Betreuerinnen des SKM-Betreuungsvereins, werden die Rechte und Pflichten von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer*innen erläutern, die Rolle derer verdeutlichen und auch Grenzen der rechtlichen Betreuung aufzeigen. Es ist genug Zeit vorhanden, um Fragen zu klären.
Der Kurs ist kostenfrei und schafft die Voraussetzung um selbst als ehrenamtliche Betreuerin bzw. Betreuer tätig werden zu können.
Die Schulung findet am Freitag, 10.10.2025 von 14.30 bis 19.00 Uhr und am Samstag, 11.10.2025 von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle des SKM Ortenau e.V., Hauptstraße 58 in Offenburg statt. Eine Anmeldung ist bis Montag, 6.10.2025, beim SKM unter 0781-990993-15 oder b.kranz@skm-ortenau.de möglich.




