Nordracher Ferienkinder erfuhren beim Sommerferienprogramm der Bücherei viel Wissenswertes über die nützlichen Käfer.
Am Montagnachmittag trafen sich beim Sommerferienprogramm der Bücherei in Nordrach neun Kinder und das Büchereiteam zum Basteln und Geschichten Lesen. Diesmal standen die Glühwürmchen im Mittelpunkt des Geschehens.
Fantastische Geschichten
Zuerst erfuhren die Kinder bei einem Quiz Wissenswertes über die Glühwürmchen, die zu der Gruppe der Käfer gehören. Bei der Frage, wieviel Beine oder Flügel haben Glühwürmchen oder warum Glühwürmchen in der Nacht leuchten, gab es einige lustige Antworten. Aus dem Kinderbuch „Wenn Glühwürmchen morsen“ von Ralf Caspers hörten die Kinder fantastische Geschichten über Glühwürmchen und andere fröhliche Begebenheiten.
Diffizile Arbeit
Dann ging es ans Basteln. In große Gläser wurden mit viel Mühe viele kleine, aus einer speziellen Knetmasse vorbereitete, flachgedrückte Kügelchen geklebt und außerdem einige an Fäden in die Mitte der Gläser platziert. Die Kinder probierten nach der diffizilen Arbeit gespannt im Dunkeln aus, ob die Glühwürmchen auch wirklich leuchten und die Mühe sich gelohnt hat.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen hatten viel Spaß beim Basteln und beim Zu-
hören der Geschichten und freuten sich zum Schluss sehr, als sie die Glühwürmchengläser mit nach Hause nehmen konnten. Seither leuchten sie dort nachts im Kinderzimmer.





