Das offizielle Programm beginnt um 10.30 Uhr. Danach, gegen 12.15 Uhr öffnet sich das gesamte Schulgelände für alle Besucher.
Am Samstag, 26. Juli, feiert das Bildungszentrum „Ritter von Buß“ sein 50-jähriges Bestehen. Das offizielle Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einem Sektempfang für geladene Gäste, der um 11 Uhr in eine Feierstunde übergeht. Danach, gegen 12.15 Uhr öffnet sich das gesamte Schulgelände für alle Besucher und die aktuellen Klassen bieten Mitmachaktionen an. Der Einlass für die Klassentreffen in der Turnhalle ist für etwa 13.30 Uhr geplant.
Bürgerfest ab 12.15 Uhr
Außerdem haben sich die aktuellen Klassen besondere Aktionen für das Jubiläum ausgedacht: Rätsel, Kreativworkshops, Aufführungen, Sport und sogar einen Escape-Room. Mitmachen ist bei diesen Aktionen ab 12.15 Uhr möglich. Wer mitmachen möchte, kann sich für fünf Euro eine Stempelkarte an einem der vier Getränkestände kaufen. Die Karte kann bis 16 Uhr allein oder gemeinsam mit Freunden und Familie für neun beliebige Aktionen genutzt werden. Ist die Karte voll gestempelt, berechtigt sie zur Teilnahme an der Tombola. Die Gewinne werden um 16.30 Uhr verlost. Es gibt unter anderem Europapark-Tickets, Bärenpark-Eintrittskarten, Rucksacktouren mit „Anni“ und ein vom SC Freiburg signiertes Trikot.
Für die Verpflegung sorgen mehrere Foodtrucks auf dem Gelände mit einem abwechslungsreichen Essensangebot. Ab 13.30 Uhr gibt es auch immer wieder Live-Musik.
Anfahrt und Parken
Die Kirchstraße wird am Samstagmorgen ab 8 Uhr im Bereich der Schule gesperrt. Autofahrer werden gebeten, am Kilwi-Platz in Unterharmersbach zu parken und den kostenlosen Shuttlebus zu nutzen, der von 11.30 bis 18 Uhr zwischen dem Kirchplatz und der Schule pendelt.
Die Parkplätze von Schwimmbad und Einkaufsmärkten sollten wegen deren regulären Betriebs nicht genutzt werden. Fahrradfahrer finden Stellplätze unterhalb des Neubaus (Lehrerparkplatz) und auf dem Schulhof des SBBZ.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Harmersbachtalbahn zwischen Biberach und Oberharmersbach aktuell vollständig gesperrt. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen fährt zu geänderten Zeiten und benötigt etwas länger als üblich. Besucherinnen und Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, steigen am besten am Bahnhof Zell a. H. aus. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Bildungszentrum.





