Anna Friedmann bekommt den „Qualipass“ für ihr außergewöhnliches musikalisches Engagement.
Dienstagmorgen, Rathaus, Sitzungssaal. Die Querflöte ist natürlich dabei, als Bürgermeister Günter Pfundstein zusammen mit Musikschulleiterin Lucia Krämer-Stöhr der Musikerin Anna Friedmann den „Qualipass“ überreicht.
Mit drei Jahren ging es los
Anna Friedmann ist 19, kommt aus Unterharmersbach und hat die Musik quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Seit 2009 ist sie an der Musikschule Offenburg/Ortenau. Erst musikalische Früherziehung ab dem Alter von 3 Jahren, dann Blockflöte, seit 2014 Querflöte. Dazu Klavier. Sie spielt in Ensembles, Orchestern wie dem Sinfonischen Blasorchester des Blasmusikverbands Kinzigtal und dem Jugendsinfonieorchester, tritt bei Konzerten auf und war mehrfach bei „Jugend musiziert“ erfolgreich. Es gab sogar Gold vom Bund deutscher Blasmusikverbände in Form des glänzenden Jungmusikerleistungsabzeichens.
Mehr als mitmachen zählt
„Was Anna leistet, geht weit über normalen Unterricht hinaus“, sagt Musikschulleiterin Stöhr. Der Qualipass sei keine Teilnahmeurkunde für regelmäßiges Erscheinen. Sondern ein Nachweis für Engagement, Verantwortung und Mitwirkung. Für ausdauernde Arbeit hinter den Kulissen und auf der Bühne.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





