Vor 100 Jahren wurde die Oberharmersbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins gegründet. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurden elf verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die zwei ältesten, Arthur Berger (Jahrgang 1930) und Veronika Flassig (Jahrgang 1931), ließen sich an diesem Abend entschuldigen, aber auch die anderen können mit ihren „80ern“ und „90ern“ nahezu auf dasselbe Alter wie der Verein zurückblicken.
Gerhard Haag war 1997 bis 1996 zweiter Vorsitzender und immer wieder aktiver Helfer bei Vereinsarbeiten. Nicht minder eifrig war Walter Gieringer, Träger den Bronzenen Abzeichens, bei Arbeitseinsätzen mit dabei. Gregor Kornmayer hat sich als Wegwart viele Verdienste erworben. Alfred Lehmann (Jahrgang 1933) ist das zweitälteste Mitglied des Vereins. Josef Lehmann versieht seit 1984 das Amt des Naturschutzwartes. Adolf Müller, Träger des Bronzenen Abzeichens, zeichnete sich durch seinen Arbeitseinsatz für das Wanderheim und bei der Wegepflege aus. Hubert Rauber diente dem Verein als Vorsitzender, Wanderheimwart und als Seniorenwart. Otmar Ritter ist seit 1972 Beisitzer in der Vorstandschaft. Xaver Weber war für einige Jahre Vorsitzender und Vorstandsmitglied und fand Anerkennung als Wegwart und Wanderführer.
Die Vorsitzenden Stefan Kienzle und Thomas Vollmer gratulierten den langjährigen und verdienten Mitgliedern und händigten ihnen eine Urkunde mit einem Weinpräsent aus.





