• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 23.04.2025

Trauer um Herbert Schippers

Foto:
Herbert Schippers ist am 16. April nach einem erfüllten Leben im Alter von 93 Jahren verstorben. Foto: Archivfoto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Im Jahr 1997 haben die Eheleute Schippers Zell a. H. zu ihrer Wahlheimat gemacht und sich seither vielfältig ehrenamtlich engagiert.

Große Trauer hat die Todesnachricht von Herbert Schippers ausgelöst, der im Alter von 93 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Seinen runden Geburtstag im Dezember 2021 konnte er noch zusammen mit Familie und Freunden feiern. Auch Bürgermeister Günter Pfundstein würdigte in diesem Rahmen das ehrenamtliche Engagement von Herbert Schippers.

Im Jahr 1997 hat die Familie Schippers Zell a. H. zu ihrer Wahlheimat gemacht, ist hier heimisch geworden und hat sich auch ehrenamtlich engagiert. Herausragend ist das Lesefreunde-Projekt, für das Herbert und Helga Schippers zusammen mit Professor Bernd Fischer im Jahr 2006 mit dem Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden.

Geschäftsführer von Jaguar Deutschland

Die Wiege von Herbert Schippers stand am 7. Dezember 1931 in Aachen. Seine Schulzeit und Jugendjahre waren geprägt durch die Wirren und Entbehrungen des 2. Weltkriegs. Nach dem Abitur studierte Herbert Schippers zwei Jahre Architektur und wechselte dann in die Automobilbranche. Zunächst stand er seiner Halbschwester bei der Leitung ihres VW-Autohauses zur Seite. Mit 29 Jahren wurde er jüngster Niederlassungsleiter der VW-Organisation in Aachen. Später wechselte er zu Ford und VW.

Im Alter von 53 Jahren wurde Herbert Schippers Geschäftsführer der Jaguar Deutschland GmbH und war mit Gesamtprokura ausgestattet. Daneben baute er als Geschäftsführer das Jaguar-Autohaus in Kornberg mit 140 Mitarbeitern auf. Mit 60 Jahren zog sich Herbert Schippers aus dem aktiven Management zurück.

In Zell a. H. heimisch geworden

Im Jahr 1980 haben sich Herbert und Helga Schippers in zweiter Ehe im Frankfurter Römer das Ja-Wort gegeben. Aus erster Ehe haben sie einen Sohn und eine Tochter mit in die Familie gebracht. Mit ihnen trauern heute auch zwei Enkelkinder um ihren Opa.

Zusammen mit seiner Frau Helga suchte Herbert Schippers einen Altersruhesitz im Schwarzwald und wurde im Jahr 1997 in Unterharmersbach fündig. Zell am Harmersbach wurde zu ihrer zweiten Heimat. Die Wohnung an der Rebhalde hat die Familie Schippers später mit einer seniorengerechten Stadtwohnung in der Grabenstraße getauscht.

Im Lions-Club Zell gehörten die Eheleute Schippers an der Seite von Wolfgang Bayerl zu den Gründungsmitgliedern des Lions-Clubs Zell a. H. Gleich nach dem Gründungspräsidenten übernahm Herbert Schippers das Präsidentenamt und füllte dies sehr aktiv aus. Über zehn Jahre lang blieben Herbert Schippers und seine Frau dem Zeller Lions-Club treu.

Herausragend war das Lesefreunde-Projekt, das von Professor Bernd Fischer gegründet und dann von Helga und Herbert Schippers mit großem Engagement fortgeführt wurde. Bis zu 20 Schulen und Kindergärten im Harmersbachtal und darüber hinaus in der Ortenau haben daran teilgenommen. Für dieses große Engagement wurden Helga und Herbert Schippers zusammen mit Professor Fischer im Jahr 2006 mit dem Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Unter 390 eingereichten Projekten wurde das Lesefreunde-Projekt unter die ersten drei gewählt. Die Präsentation erfolgte vor 1200 Gästen in Ludwigsburg.

Nicht zuletzt übernahm Herbert Schippers als Mitglied des SKM Ortenau die rechtliche Betreuung von Bewohnern des Seniorenzentrums „St. Gallus“ und des Pflegeheims Rothschild in Nordrach, die ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln konnten.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Nachrufe

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt