• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.01.2024

Ortschaftsrat und Gemeinderat sprechen sich für einen Neubau des Kindergartens „Kleine Wolke“ aus

Foto:
Das Haus Steinrücken ist nach dem Neubau nicht mehr Bestandteil des Kindergartens „Kleine Wolke“. Das Haus kann später von der Stadt Zell als Raumreserve genutzt oder auch verkauft werden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

In Unterharmersbach soll ein Kindergartengebäude für sechs Gruppen entstehen, in dem die Kinder ganztags betreut werden können. Rund sieben Millionen Euro müssen investiert werden. Das Haus Steinrücken kann später anderweitig genutzt oder von der Stadt Zell verkauft werden.

In einer gemeinsamen Sitzung haben sich am Montag der Zeller Gemeinderat und der Ortschaftsrat Unterharmersbach mit breiter Mehrheit für einen Neubau des Kindergartens „Kleine Wolke“ ausgesprochen. Architekt Christoph Wussler von den wwg-Architekten stellte den Gremien zwei Planungsentwürfe vor. Dabei galt es abzuwägen, ob das Haus „Steinrücken“, in dem Teile des Kindergartens untergebracht sind, saniert und auch in Zukunft genutzt wird. Der Abriss des Flachdachgebäudes ist Bestanteil beider Planungsvarianten.

Es besteht dringender Handlungsbedarf

Die beiden Kindergartengebäude in Unterharmersbach sind ins Alter gekommen. „Es besteht dringender Handlungsbedarf“, stellte Bürgermeister Günter Pfundstein mit Blick auf die Bausubstanz der Gebäude fest.

Im Kindergarten „Kleine Wolke“ bestehen derzeit 105 genehmigte Betreuungsplätze in fünf Gruppen. Es sind drei Regelgruppen, eine Gruppe mit verlängerter Betreuungszeit und eine U3-Gruppe für Kleinkinder.

Neuer Kindergarten soll zukunftsfähig sein

Architekt Christoph Wussler erläuterte dem Gemeinde- und Ortschaftsrat die Grundlagenplanung. Damit der Kindergarten zukunftsfähig ist, soll er von fünf auf sechs Gruppen erweitert werden. Außerdem soll der Neubau so ausgestattet sein, damit eine Ganztagsbetreuung aller Gruppen möglich ist.

Bei der Machbarkeitsstudie habe sich sein Planungsbüro an den rechtlichen Vorgaben für Kindertagesstätten orientiert und auch eigene Vergleichszahlen zu Rate gezogen. Errechnet wurde für den Kindergartenneubau eine Brutto-Grundrissfläche von knapp 2000 Quadratmetern. Vergleichbare Größen haben die neuen Kindergärten in Freiamt, Hofstetten und Biberach.

Um das geforderte Raumkonzept realisieren zu können, sei in beiden Planungsvarianten der Bau eines zweigeschossigen Gebäudes erforderlich. Das Flachdachgebäude stufte das Büro wwg-Architekten als nicht mehr sanierungsfähig ein.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-4-ZE-ga-Empfang VdK im Kulturzentrum-IMG_0934_sliderFoto: Gisela Albrecht
    Gemeinsam stark: VdK Offenburg ehrt…
  • 2026-2-6-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat Sitzung Unterentersbach-IMG_6886Foto: Gisela Albrecht
    Traditionen erhalten und fördern
  • Biberach ist am Valentinstag die Narrenhochburg
    Biberach ist am Valentinstag die Narrenhochburg

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Ortschaftsrat Unterharmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt