Heute ist ein wichtiger Tag für die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums »Ritter von Buß« in Zell: Die Abschlussprüfungen sind offiziell gestartet.
In den kommenden Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der Werkreal- und Realschule ihre Prüfungen in verschiedenen Fächern ablegen.
Verbindlicher Bestandteil der Werkrealschulabschluss prüfung und die Realschulabschlussprüfung sind die Fächer Deutsch, Mathematik, die Pflichtfremdsprache – in der Regel Englisch – und der Wahlpflichtbereich verbindlich. Für alle Abschlussprüfungen gibt es einheitliche Termine. Nach der Deutschprüfung am 15. Mai folgt am 17. Mai die Pflichtfremdsprache Englisch. Die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik findet am 23. Mai statt, die Pflichtfremdsprache Französisch (nur Realschulabschluss prüfung) wird am 24. Mai geprüft. Die letzte schriftliche Prüfung findet im Wahlpflichtfach am 26. Mai statt. Das gewählte Wahlpflichtfach ist entweder das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) oder das Fach Technik. In der Realschulabschlussprüfung kann die Prüfung auch in der zweiten Fremdsprache abgelegt werden, die in der Regel Französisch ist. Die optionalen mündlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik finden zwischen dem 3. und 11. Juli 2023 statt.
Die Realschulabschlussprüfung findet an insgesamt rund 396 öffentlichen und 70 privaten Realschulen, an 25 Abendrealschulen, an sechs öffentlichen und 13 privaten sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungs zentren mit Bildungsgang Realschule sowie an 296 öffentlichen und elf privaten Gemeinschaftsschulen im Land statt.
Die Werkrealschulabschluss prüfung am Ende von Klassenstufe zehn findet an insgesamt 171 öffentlichen und 30 privaten Werkrealschulen sowie an sieben öffentlichen und 44 privaten SBBZ mit Bildungsgang Werkrealschule statt.
In Zell sind dieses Jahr 82 Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Prüfungen abzulegen. 30 davon haben die Werkrealschule und 52 die Realschule besucht. Die »Schwarzwälder Post« wünscht gutes Gelingen und drückt die Daumen!





