• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 5.09.2022

Weitere sieben neue Fachkräfte für morgen

Biberacher Verpackungsspezialist beschäftigt jetzt insgesamt 23 Auszubildende

Foto:
Fachkräfte für morgen: Die neuen Azubis bei Karl Knauer KG, die am 1. September in das Berufsleben gestartet sind. Foto: Unternehmen
von Karl Knauer KG Biberach

Der Ver­packungsspezialist Karl Knauer kann zum neuen Ausbildungsjahr sieben neue Auszubildende im Unternehmen willkommen heißen. Mit insgesamt 23 Auszubildenden steht das Traditionsunternehmen in Sachen Nachwuchsgewinnung gut da.

Laut aktuellen Zahlen des Landeswirtschaftsministeriums waren in Baden-Württemberg Ende August, also kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres, noch fast 36.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Um so mehr freut es die Verantwortlichen bei Karl Knauer, dass sich sieben junge Männer dazu entschieden haben, in Biberach ihr Berufsleben zu beginnen. Neben einem Studenten im dualen Studiengang BWL-Industrie gehören nun ein Medientechnologe Druck, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Industriekaufmann sowie ein Maschinen- und Anlagenführer zur rund 400 Personen starken Belegschaft in Biberach. Ein bekanntes Gesicht komplettiert den Ausbildungsstart: Nach erfolgreicher zweijähriger Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer setzt ein Auszubildender noch eine einjährige Ausbildung zum Packmitteltechnologen drauf.

Abwechslung und Verantwortung – von Anfang an

Die sieben neuen Auszubildenden werden schon in den ersten Tagen erleben, warum die Ausbildungsqualität bei Karl Knauer regelmäßig ausgezeichnet wird. Denn neben Standardschulungen und Sicherheitsunterweisungen erfahren die jungen Azubis unter anderem bei einem Finanz­workshop, wie sich – wenn man clever ist – auch mit dem ersten Einstiegsgehalt kleinere oder auch größere Träume erfüllen lassen.
Gemeinsam mit den Auszubildenden, die 2020 und 2021 begonnen haben, geht es dann Anfang September zu einem Ausflug, bei dem sich die Natur hautnah erleben lässt. Dies fördert den Teamspirit und ist eine gute, erste Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Gemeinsame Interessen lassen sich aber auch bei den speziellen Azubi-Projekten ausloten, die Karl Knauer jedes Jahr initiiert. Dazu zählen beispielsweise die Karl Knauer-Bienenweide, die Betreuung der Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram oder die Teilnahme an branchenspezifischen Ausbildungswettbewerben und -veranstaltungen.

»Uns ist es wichtig, unseren Nachwuchskräften nicht nur theoretisches Fachwissen zu vermitteln, sondern ihnen auch Verantwortung zu übertragen, ihnen Freiräume und Chancen zu bieten, in denen sie Erlerntes in die Tat umsetzen, aber auch mal aus eigenen Fehlern lernen können«, so Marco Manna weiter. »Dies geschieht zum einen in den Abteilungen, in denen die Auszubildenden – je nach gewählter Fachrichtung – mit ganz unterschiedlichen Themen und Fragestellungen
beschäftigt sind, aber eben auch bei den Azubi-Projekten, bei denen häufig soziale und/oder gesellschaftliche Aspekte eine zusätzliche Rolle spielen.«
Wer seine »Lehrjahre« bei Karl Knauer nutzt, um Wissen und Erfahrungen zu sammeln, und die Ausbildung erfolgreich abschließt, kann sich in aller Regel auf einen festen Arbeitsvertrag freuen. Denn wie in der Vergangenheit auch, plant der Ver­packungsspezialist, die neuen Fachkräfte in Zukunft im eigenen Unternehmen zu beschäftigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-3-HS- Schule- Besuch Marion Gentges mit Hassel und MüllerFoto: Schule
    Justizministerin diskutiert mit angehenden…

Schlagworte:
Karl Knauer KG Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt