• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 6.07.2022

Kirchengemeinde feiert Patrozinium zu Ehren des Hl. Ulrich

Festlicher Gottesdienst und Umtrunk, aber keine Prozession

Foto:
Mitglieder der Trachtengruppe Nordrach in ihrer schmucken Sonntagstracht. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Die katholische Pfarrgemeinde Nordrach hat mit einem Festgottesdienst am ersten Sonntag im Juli das Patroziniumsfest zu Ehren des Kirchenpatrons, des Hl. Ulrich von Augsburg gefeiert. Die traditionelle Prozession fand auf Grund der schwindenden Kräfte der bisher Mitwirkenden nicht statt. Statt des Pfarrfests im Pfarrheim lud die Pfarrgemeinde zu einem Umtrunk im Bürgerpark ein.

Foto: Herbert Vollmer
Pfarrer Bonaventura feierte mit den Gläubigen das Patroziniumsfest.
Foto: Herbert Vollmer
Die Erstkommunionkinder sangen ein Lied, von Simone Zimmerer mit der Gitarre begleitet.

Um 9.15 Uhr riefen die Glocken die Gläubigen zum Festgottesdienst. Pfarrer Bonaventura Gerner schilderte in seiner Predigt das Leben des Kirchenpatrons. Der Hl. Ulrich wurde 890 geboren und war 50 Jahre lang, von 923 bis 973, Bischof von Augsburg. Er hatte enormen Anteil am Sieg von König Otto I. bei der Schlacht auf dem Lechfeld gehabt, wo die Ungarn entscheidend besiegt wurden. Besonders hat er sich für die Menschen in Not eingesetzt, weshalb er schon zu Lebzeiten verehrt worden ist. Pfarrer Gerner forderte die Gläubigen auf, sich den Hl. Ulrich zum Vorbild zu nehmen, sich für den Glauben zu begeistern und den notleidenden Mitmenschen zu helfen.

Die Erstkommunionkinder lasen die Fürbitten vor und sangen zur Gitarrenbegleitung von Simone Zimmerer ein Lied. Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten war mit einer Fahnen-Abordnung gekommen und Mitglieder der Trachtengruppe nahmen in ihrer Sonntagstracht am Gottesdienst teil. Der „Chor der Klänge“ unter Leitung von Viktor Kraus umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

Am Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Gerner mit der Monstranz den Segen. Der Gottesdienst endete mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“. Pfarrer Gerner lud danach im Namen der Pfarrgemeinde alle zu einem Umtrunk in den Bürgerpark ein und hoffte auf viele Gespräche, die als wichtiger Bestandteil bei einem Patroziniumsfest nicht verloren gehen sollen und eine lebendige Gemeinde ausmachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-OH-kal-Kaum Lücken im Veranstaltungskalender-zIMG_8363bFoto: Lehmann-Archiv
    Kaum Lücken im Veranstaltungskalender
  • 2025-11-21-NO-hv-Seniorennachmittag-Gottesdienst-DSC_2792Foto: Herbert Vollmer
    Seniorengemeinschaft feierte Gottesdienst
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich Nordrach, Patrozinium St. Ulrich - Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt