Lösung: Der Anlass für dieses Bild ist nicht allzu lange her. Es wurde am 26.9.1981 aufgenommen. An jenem Samstag traf man sich zu einem »Wegfest« der besonderen Art, galt es doch, das (vorläufige) Ende des »Beschleunigten Zusammenlegungsverfahrens« (BZV) zu feiern, das nicht ganz zu Unrecht auch als »Jahrhundertwerk« für die Gemeinde Oberharmersbach bezeichnet wurde.
Und zum Feiern gab es allen Grund. Von 1977 bis 1981 wurden nach damaligem Wert rund 5.000.000 DM (ca. 2.556.459 €) investiert. In einem Zusammenlegungsgebiet, das mit 3.124 ha den größten Teil der Gemarkung umfasste, wurden 24 Hofzufahrten mit Schwarzdecke versehen, 5 km Feldwege angelegt, 40 km Forstwirtschaftswege in Schotterbauweise gebaut und landschaftspflegerische und Erholungsmaßnahmen gefördert. 71 Grundstückseigentümer profitierten davon.
Im Holdersbach auf dem großen Platz vor der Hofzufahrt Spitzmüller waren Vertreter der beteiligten Behörden und Firmen sowie Grundstückseigentümer und Honoratioren der Gemeinde versammelt. Die »Flurbereinigung« war dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten ein gelungenes Werk. Die Volksbank Zell-Oberharmersbach und die Firmen sorgten für Speis und Trank, die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft bewirtete die Gäste.
Zu fortgeschrittener Stunde (das Fest hatte wie gesagt am frühen Nachmittag begonnen) hakte einer der Teilnehmer (auf dem Bild rechts) bei einem hübschen Trachtenmädchen ein (auf dem Bild links) und beorderte den anwesenden Fotografen (nicht auf dem Bild) zu dem in unmittelbarer Nähe stehenden Schild (im Hintergrund auf dem Bild). Das Verbotsschild mit dem Textzusatz, so meinte der Herr auf dem Bild abschließend mit einem verschmitzten Lächeln, müsse unbedingt in den Zusammenhang mit dem »BZV« gestellt werden.
Dem scheint in der Tat so. Dass es bei einem »Beschleunigten Zusammenlegungsverfahren« (!) zu »land- und forstwirtschaftlichem Verkehr« (!!) kommen kann, liegt auf der Hand (oder eben im Feld oder im Wald). Dass da aber nur der »land- und forstwirtschaftliche Verkehr« frei sein soll, erschließt sich nicht sofort. Sei’s drum, bei den momentan herrschenden Temperaturen muss das nicht unbedingt sofort in einem »Feldversuch« (!!!) experimentell ausprobiert werden. In diesem Sinne: »Narri, Narro«





