Weihnachtszauber an den Beruflichen Schulen. Alle gestalteten kreative Angebote für alle.
Im Schulalltag ist es wie wahrscheinlich in jedem anderen größeren Betrieb auch: Oft bekommt man gar nicht so richtig mit, was in der Abteilung nebenan gerade los ist oder man weiß nicht, welche besonderen Talente der Kollege XY eigentlich hat. Jeder geht vor allen Dingen seinem eigenen Tagewerk nach. Zum Jahresabschluss vor Weihnachten hat sich deshalb die Schulleitung der Beruflichen Schulen Wolfach etwas Besonderes einfallen lassen.
Bei einer großen, gemeinsamen Schulweihnachtsfeier gestalteten die Klassen mit ihren Lehrer*innen sowie einige Gruppen aus dem Kollegium jeweils eigene kreative Angebote für alle. Von der Weihnachtsandacht über weihnachtliches Kurzfilmkino zu Tanzen, Hennatattoos, diversen Spielen, Bastel- und Werkangeboten sowie allerlei kulinarischen Genüssen: Das Angebot war ebenso bunt und vielfältig wie die Schulgemeinschaft selbst und sorgte für eine ausgelassene, festliche Stimmung zum Start in die Weihnachtsferien.
Die Klasse 13 des Technischen Gymnasiums konnte dank einer großzügigen Holzspende von der Oberharmersbacher Firma NurHolz vielseitige weihnachtliche Holzbasteleien mit der Dekupiersäge anbieten, während auf dem Schulhof eine Lehrergruppe unermüdlich mit der Motorsäge zahlreiche Sterne zum Verkauf auf Spendenbasis anfertigte – das Holz hierfür wurde ebenso großzügig gespendet vom Sägewerk Echtle in Nordrach.
Aber auch das Schulleitungsteam ließ sich nicht lumpen und verkaufte Wurst im Wecken im Eingangsbereich der Schule. Insgesamt 21 vielseitige und einfallsreiche Angebote ließen den gesamten vorderen Gebäudeteil zu einem gut besuchten kleinen Weihnachtsmarkt werden. Wer sich einen genaueren Einblick in das bunte Treiben verschaffen möchte, kann dies auf den Social Media Profilen der Schule auf Facebook und Instagram tun.
Zum Schluss packten beim Abbau und Aufräumen noch einmal alle gemeinsam mit an und starteten dann um 11.30 Uhr in die wohlverdienten Weihnachtsferien – mit dem guten und überaus weihnachtlichen Gefühl, miteinander und füreinander etwas Großartiges auf die Beine gestellt zu haben.





