Zeller Schülergruppe besucht Programmierworkshop an den Beruflichen Schulen.
Eine Schülergruppe des Bildungszentrums Ritter-von-Buss aus Zell besuchte einen Programmier-Workshop bei Informatiklehrer Jochen Kreß an den Beruflichen Schulen Wolfach. Es waren Schüler aus dem Fach Informatik der 9. und 10. Klasse.
Alle haben das Ziel erreicht und die Christmas-Wahrheitskugel-App selbst am PC programmiert und auf das eigene Handy heruntergeladen.
Bei der Bildungskooperation im Fach Informatik durfte auch ein Rundgang durch die Werkstätten mit Infos zur Steuerungstechnik und Metallbearbeitung an CNC-Maschinen von Fachlehrern Thomas Hertenstein und Thomas Feger nicht fehlen.
Die Schüler*innen waren sehr an Informatik interessiert und haben top Leistungen beim Programmieren gezeigt. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder die andere schon bald wieder an den BS Wolfach in der TG11 oder im 1BK1T auftauchen? Sie wären auf jeden Fall herzlich willkommen.
Infonachmittag am 23. Januar 2026
Um möglichen zukünftigen Schülern und Schülerinnen und deren Eltern die Entscheidungsfindung zu erleichtern, präsentieren die Beruflichen Schulen Wolfach ihr breit gefächertes Angebot an Bildungswegen bei einem Infonachmittag am 23. Januar 2026 von 14.30 bis 18.30 Uhr.
Im Januar und Februar wird es außerdem zwei Schnuppernachmittage für Schüler der Klasse 10 (GMS/RS/WRS) oder 9 (GYM) geben, an denen Interessent*innen die Unterrichtsinhalte der gewünschten Schularten unter „echten“ Bedingungen erleben und ausprobieren können.
Eine Anmeldung hierzu ist ab Januar über die Homepage möglich. Einen Einblick in das rege Leben im Beruflichen Schulzentrum geben außerdem der Webauftritt unter www.bs-wolfach.de sowie die Profile der BS Wolfach auf Facebook und Instagram.




![„Ich bin Vorkriegsware“ 2025-12-19-ZE-bia-Gerhard Jahnsen-und-Dagmar Beck[58].JPG](https://www.schwarzwaelder-post.de/wp-content/uploads/2025/12/2025-12-19-ZE-bia-Gerhard-Jahnsen-und-Dagmar-Beck58.JPG-310x207.jpg)
