Die Firma Benz Tooling aus Haslach hat mit einer Spende an die Beruflichen Schulen Wolfach die Metallwerkstätten mit neuen Werkzeug haltern ausgestattet.
Die Freude war riesig, als vergangenen September die Metallwerkstätten in Wolfach eine neue CNC-Drehmaschine bekommen hatten. Die Maschine sollte den Unterricht modernisieren und den Standort als Kompetenzzentrum für Zerspanungstechnik im Ortenaukreis festigen. Da eine CNC-Maschine jedoch in der Regel ohne Zubehör ausgeliefert wird, stand bereits die Planung für die nächste Beschaffung an: Werkzeughalter, um verschiedene Dreh-, Bohr- und Fräswerkzeuge auf der Maschine aufzunehmen.
An dieser Stelle schaltete sich der duale Partner Benz Tooling aus Haslach ein. Durch den regelmäßigen Austausch zwischen Schule und Betrieb war die Anschaffung bekannt und als Lieferant für angetriebene und statische Werkzeugaufnahmen, sowie Wechselaggregate erklärte sich der Haslacher Betrieb dazu bereit, die Schule zu unterstützen. Benz-Ausbildungsleiter Ivo Reinberger beriet sich mit dem verantwortlichen Werkstattlehrer Thomas Feger über Art und Umfang der Aufnahmen. Industrie-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker lernen an verschiedenen Werkstücken das CNC-Drehen. Der Bedarf der Werkzeuge musste also vorhandene Übungsteile, sowie eventuelle Neuprojekte abdecken können.
Bei der feierlichen Übergabe in Wolfach durch Geschäftsführer Martin Schreiber nahm die Schulleiterin Michaela Rieger-Motzer zwei angetriebene Werkzeuge, sowie sieben statische Aufnahmen entgegen. Sie bedankte sich bei den Vertretern des Unternehmens und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Firma Benz als starken Ausbildungsbetrieb und zuverlässigen Partner. Martin Schreiber versprach, dass Benz trotz geplanten Umzugs nach Gengenbach die Beruflichen Schulen Wolfach weiterhin unterstützen werde. Der international agierende Betrieb denke auch weiterhin regional und werde sich seiner Haslacher Wurzeln immer bewusst bleiben.