• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Wolfach | 8.08.2022

Praktischer Ansatz beim Orientierungstag

Berufliche Schulen Wolfach lassen Schülerinnen und Schüler der Graf-Heinrich-Schule die Schulprofile erleben

Foto:
Die Schüler der Klasse 2BFE1 helfen den Gästen von der Graf-Heinrich-Schule beim Löten von Platinen für Taschenlampen. Foto: Dr. Hannelore Zimmermann
von Dr. Hannelore Zimmermann

Kurz vor Ende des Schuljahres öffneten die Beruflichen Schulen Wolfach nochmals ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Heinrich-Schule Hausach. Sie konnten die vier Profile der Zweijährigen Berufsfachschulen Wolfach kennenlernen.

Damit die Besucher einen Einblick in die verschiedenen Berufssparten gewinnen konnten, wurden in allen Schularten Mini-Projekte durchgeführt, in die die Schülerinnen und Schüler der gegenwärtigen ersten Klassenstufe teilweise eingebunden waren. In der Metallwerkstatt begleiteten Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Metalltechnik die Besucher durch die verschiedenen Stationen der Herstellung eines Schlüsselanhängers. Dabei durften die Besucher auch selbst mithelfen, wenn beispielsweise am Ende mit Schlagbuchstaben der Name des Besitzers in den Schlüsselanhänger graviert wurde. Im Elektrolabor wurden, ebenfalls unter Aufsicht und Mithilfe der Wolfacher Schüler, Platinen gelötet, die später in kleine Taschenlampen eingebaut wurden.

Eine Gruppe, die sich für die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung interessierte, konnte in der Küche zuerst ein Eisquiz machen und danach selbstständig Himbeer- und Stracciatella-Eis herstellen. Im Bereich Gesundheit und Pflege wurde an verschiedenen Stationen das Thema Hygiene behandelt, wobei auch ein Kurzfilm gezeigt wurde. Die Besucher und die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschulen, die ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten, waren sich einig, dass die Veranstaltung eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-23-WOL-Wolfach-Berufliche Schulen-Ritter von BussFoto: Jochen Kreß
    Christmas-Wahrheitskugel-App programmiert…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-WOL-Wolfach-Berufliche Schulen-WeihnachtsfeierFoto: Kathrin Haberer
    Das Angebot war bunt und vielfältig

Schlagworte:
Berufliche Schulen Wolfach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Fraue-Fasend in de Pfarr-Schier am 5.02.2026
  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt