Am Samstag, 30. September feiert die Homberle-Bläch-Bänd ihren 40. Geburtstag im Festzelt im Interkom Gewerbegebiet in Steinach. Ab 19.00 Uhr steigt das Jubiläumsprogramm mit einem großartigen musikalischen und witzigen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre. Mit dabei sind »De ’Hämme« und die Gruppe »Feuer und Eis«.
Im Vorfeld des 40-jährigen Jubiläums der Homberle-Bläch-Bänd haben wir uns mit dem musikalischen Leiter der Homberle-Bläch-Bänd Rudolf »Ruddel« Schmieder unterhalten, um von ihm die brisantesten Fragen beantwortet zu bekommen.
Herr Schmieder, wie geht es Ihnen, wenige Tage vor dem großen Jubiläum?
Gut – nächste Frage.
Sie leiten nun schon seit 40 Jahren diese »Gruppierung«. Was qualifiziert Sie dazu?
Ich habe die klassische musikalische Karriere gemacht. Zunächst 3 Jahre im Kindergartenchor, danach 6 Jahre Blockflöte, im Anschluss 3 Tage Solosänger im Schülerchor Steinach. Es folgten 12 Semester Studium Waldhorn in F in St. Roman und 48 Jahre Berufsmusiker bei der Bundeswehr, davon 40 Jahre erster Nebelhornbläser auf einem U-Boot der geheimen Kinzigflottille und 4 Jahre als Martinshornbläser auf einem Krankenwagen. Und eben jetzt schon 40 Jahre bei der Homberle-Bläch-Bänd.
Hatten Sie eigentlich nie andere Alternativen? Das sollte doch nicht so schwer sein.
Anfragen gab und gibt es genug. Im Moment von den »Don Kosaken« (Russland), der Blaskapelle Blicanka (Tschechien), der Blaskapelle »Movicanka« (Slovakei) und den Rolling Stones (England) und, und, und… aber so wie es aussieht nehme ich das Angebot als Dirigent vom Steinacher Alleinunterhalter »Henri Diener Akkordeonvirtuose« an.
Haben Sie ein Lieblingshomberle?
Das waren die Schlagzeugermädels Biggi Heizmann und Moni Isenmann.
Können Sie sich (noch) an besonders gelungene Konzerte erinnern? Welcher Bühnenstar ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Gut und gerne erinnere ich mich an den Fernsehauftritt bei der Schwarzwaldfamilie »Die Fallers«. Da hatte ich eine Liebesszene mit den beiden Fallersfrauen hinter der
Gasthaustheke zu spielen. Die Szene wurde leider nicht gesendet, obwohl die beiden
Damen mehr als zufrieden waren.
Wo klauen Sie Ihre Witze?
Die meisten Witze sind aus dem »Konradsblatt« oder aus dem »Wachturm«.
Nehmen Sie es persönlich, dass in Deutschland immer der »kleine Mann« alles bezahlen muss? Damit sind vermutlich Sie gemeint, oder?
Ich verstehe die Frage nicht. Bitte nächste Frage.
Nun ein anderes Themengebiet. Sie sind immer noch 1860 München-Fan. Warum tun Sie sich das an? Sogar Arminia Bielefeld spielt zwischenzeitlich zwei Klassen höher? Schauen Sie sich das Spiel an, wenn die 60er demnächst in Hofstetten spielen?
Wer 40 Jahre bei den Homberle mitspielt, ist sehr leidensfähig.
Wie lange wollen Sie noch die Hallen und Festzelte unsicher machen? Gibt es einen Gedanken ans Aufhören?
Solange die Knochen noch mitspielen. Also ca. 25 Jahre, aber ich habe mich schon nach einem bühnentauglichen Rollator umgeschaut.
Vielen Dank Herr Schmieder für das nette Gespräch und weiterhin viel Erfolg.