• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Ortenberg | 1.09.2021

»60plus« wählt Vorstand nach

Dorothea Hertenstein wird zweite Vorsitzende des Senioren-Arbeitskreises in der Ortenauer SPD

Foto:
Die Zukunft der Pflege ist alles andere als sicher. Die SPD Ortenau diskutierte bei der Haupt­versammlung der Arbeitsgemeinschaft 60plus über die Herausforderungen. Foto: privat
von Schwarzwälder Post

Zur stellvertretenden Vorsitzenden hat die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Kreisverbands Ortenau Dorothea Hertenstein aus Lahr nachgewählt. Auf der Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft am Dienstag in Ortenberg erhielt sie alle Stimmen.

Zuvor hatte sich der Vorsitzende Christoph Unterhaslberger aus Renchen bei Gabriele Zorn für ihre Arbeit während der Interimszeit bedankt. Zur Wahl gratulierte auch Matthias Katsch, der Kreisverbandsvorsitzende und Bundestagskandidat der SPD.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand eine Präsentation zum Thema Pflege. Unter dem Titel »Was muss sich ändern, damit Pflege bezahlbar bleibt?« informierten Vorstandreferentin Louise Enz vom Paul-Gerhardt-Werk, Pflegedienstleiterin Martina Bürkle und Fachbereichsleiterin Jacqueline Zange von der Diakonie Mittelbaden Offenburg die rund 20 Teilnehmer über aktuelle Kosten und Bezuschussungsmöglichkeiten in der teilstationären und häuslichen Pflege. Die Präsentation führte zu zahlreichen Nachfragen und einer lebhaften Diskussion, in der sich als Ergebnis abzeichnete, dass die Kosten für Pflegende über das derzeitige System dauerhaft kaum gedeckt werden können. »Da wir alle immer älter werden, wird Pflege in Zukunft immer mehr Geld kosten. Das derzeitige Gesundheits- und Pflegesystem muss nach der Wahl grundlegend auf den Prüfstand gestellt werden, damit bei gerechten Löhnen die Kosten solidarisch verteilt werden und Pflege für alle bezahlbar bleibt«, sagte Katsch.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-ZE-bia-Spende Prototyp-und-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Diesjährige ProtoCent-Spende geht an…
  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Herren_1Foto: Verein
    Mannschaften des TCO starten durchwachsen…
  • 2026-5-4-GB-Gengenbach-Unternehmen-Dieter Wissing-Volksbank Jubilare-_DSC8399aFoto: Hanspeter Schwendemann
    Schwarzwaldverein Oberharmersbach ist seit…

Schlagworte:
SPD Ortenau

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Kultur, Geschichten und Kunst im Städtle am 17.05.2026 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell a. H. tagt am 18.05.2026 ab 18:30 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell: Kids-Treff zum Thema Pfingsten am 22.05.2026 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinderat Biberach tagt am 18.05.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Landfrauen planen Ausflug mit Genuss am 16.05.2026 ab 8:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach tagt am 18.05.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Wanderung auf dem Franz Göttler-Pfad am 17.05.2026 ab 10:15 Uhr
  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt