Das jährliche Ringen um die Steuererklärung steht bei vielen Bürgerinnen und Bürgern bevor.
Um den Einstieg in die elektronische Steuererklärung zu erleichtern, lädt das Finanzamt Offenburg zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein.
Im Fokus steht das Verfahren ELSTER, mit dem Steuererklärungen elektronisch eingereicht werden können. Themen wie die Registrierung in ELSTER, die Nutzung des Programms „MeinElster“ sowie praktische Vorteile wie Belegabruf und Datenübernahme werden ausführlich erklärt. „Mehr als 78 Prozent der ab-gegebenen Einkommensteuer-Erklärungen wurden in 2024 elektronisch übertragen. Alle Anwender mit Gewinneinkünften sind sogar verpflichtet, diese Steuererklärungen elektronisch zu übermitteln,“ teilt das Finanzamt mit.
Die Veranstaltung, die rund zwei Stunden dauern wird, schließt mit einer Fragerunde, in der auch individuelle Anliegen besprochen werden können.
Für die Planung wird um telefonische Anmeldung unter 0781/12026-0 gebeten.
Wann und Wo? Freitag, 21. Februar 2025, 14 Uhr; Finanzamt Offenburg, Zeller Straße 8 (Neubau).