42 Auszubildende und Studierende starten in das Berufsleben beim größten öffentlichen Ausbilder der Region42 Auszubildende und Studierende sind am Montag, den 2. September, beim Landratsamt Ortenaukreis in ihr Berufsleben gestartet. Die Personalamtsleiterin Elke Kasper begrüßte gemeinsam mit der Personalratsvorsitzenden Antje Manglitz und den Ausbildungsverantwortlichen Bastian Oswald und Victoria Ruf die jungen Kolleginnen und Kollegen.
Ortenau am Laufen halten
Elke Kasper beglückwünschte die neuen Auszubildenden und hieß sie im großen Landratsamt-Team herzlich willkommen. „Sie haben sich für einen bewährten Ausbildungsbetrieb entschieden, der großen Wert auf die Qualität der Ausbildung legt. Regelmäßig belegen unsere Auszubildenden Spitzenplätze bei den Abschlussprüfungen, worauf wir sehr stolz sind“, so Kasper. „Sie sind unsere Nachwuchskräfte von morgen, die dazu beitragen, dass die „Ortenau am Laufen“ gehalten wird. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!“
Attraktiver Arbeitgeber
Ausbildungsleiter Bastian Oswald freute sich über die hohe Zahl von deutlich über 400 Bewerbern. „Die hohe Nachfrage zeigt uns, dass wir als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehr attraktiv sind und jungen Menschen ausgezeichnete Perspektiven bieten.“
Auch Teilzeitausbildung möglich
Mit Blick auf die große Zahl der Berufsanfänger zeigt sich die Personalratsvorsitzende Antje Manglitz dankbar, dass das Landratsamt weiterhin sehr nachhaltig in Ausbildung investiert. Die Ausbildungsstellen des Landratsamtes verteilen sich in diesem Jahr auf drei Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge. Von den 42 Auszubildenden beginnen im aktuellen Ausbildungsjahr 23 Verwaltungsfachangestellte, davon zwei in Teilzeit. Zudem werden vier Vermessungstechniker und ein IT-Fachinformatiker ausgebildet. Hinzu kommen drei Einführungspraktikanten des Studiums Public Management an der Hochschule Kehl sowie 11 dual Studierende, davon sieben in der Fachrichtung Soziale Arbeit, zwei in der Fachrichtung Sozialwirtschaft, eine in der Fachrichtung Digitales Verwaltungsmanagement und ein Studierender in der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
Das Landratsamt Ortenaukreis bildet weit über 100 Auszubildende und Studierende in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen und acht dualen Studiengängen aus und ist damit der größte Ausbilder im öffentlichen Dienst in der Region.
Freie Plätze für Last-Minute-Bewerber
Für Kurzentschlossene bietet das Landratsamt für den diesjährigen Start noch Ausbildungsplätze zum Straßenwärter (m/w/d) und Hauswirtschafter (m/w/d) an. Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung oder ein Studium beim Ortenaukreis beginnen möchte, kann sich ebenfalls noch bewerben. Nähere Informationen gibt es unter www.og-jobs.de oder auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram „karriere.ortenaukreis“ beziehungsweise unter dem Hashtag #echtguthier.