• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 15.09.2023

Sicher ins neue Schuljahr

von Polizei

Das Polizeipräsidium Offenburg gibt Tipps für Eltern und Schüler. Erklärtes Ziel ist es, die Schulwegunfälle weiter zu verringern.

Mit dem Start in das neue Schuljahr 2023/24 erhöht sich für jeden wieder merklich das Aufkommen vieler junger Verkehrsteilnehmer auf dem Weg in die Schulen. Der Start der Erstklässler steht morgen bevor.

Zehntausende Schülerinnen und Schüler sind somit täglich auf den Straßen unterwegs.

Verstärkte Kontrollen

Das Polizeipräsidium Offenburg wird daher in seinem Zuständigkeitsbereich auch dieses Jahr wieder in den ersten Schulwochen täglich im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg“ zu den relevanten Zeiten verstärkte Kontrollen durchführen. Die Schulwegunfälle sollen dadurch weiter verringert werden.

Im vergangenen Schuljahr erfasste das Polizeipräsidium Offenburg statistisch 40 Schulweg unfälle. Dieser Wert liegt deutlich unter der Vorjahreszahl von 50 Unfällen und zeigt damit eine weitere Verbesserung der Sicherheit auf Schulwegen auf. Insgesamt 35 junge Menschen wurden bei den Unfällen leicht verletzt (Schuljahr 2022/23: 44), während es in 3 (4) Fällen sogar zu schweren Unfallfolgen kam.

Häufigste Ursachen von Schulwegunfällen waren Fehler beim Abbiegen und Vorfahrtsverstöße. Geschwindigkeitsverstöße spielten bei allen Unfällen eine stark untergeordnete Rolle.

Ahndung von Verstößen

Um diese Zahl der Unfälle weiter zu senken, werden verstärkte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen im Umfeld von Schulen und Schulwegen sowie die Ahndung von Verstößen wie beispielsweise:

• Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht.

• Geschwindigkeitsüberwach ungen (insbesondere an Stellen mit erhöhten Unfallgefahren für Kinder und Jugendliche).

• Verhalten von Kraftfahrzeugführenden gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulbussen an Bushaltestellen, Fußgängerfurten und -überwegen.

• Park- oder Halteverbote auf Geh- und Radwegen, Schutzstreifen, für Radfahrende, an Kreuzungen und in unübersichtlichen Kurvenbereichen, in „zweiter Reihe“, an Bushaltestellen oder an Fußgängerüberwegen.
• Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt.

• Technischer Zustand von Fahrrädern.

Das können Eltern tun!

• Laufen Sie anfangs mit Ihrem Kind ein paar Mal den Schulweg ab – hin und zurück. Dabei bietet es sich auch an, sich mit anderen Eltern abzusprechen. Der kürzeste Weg zur Schule muss nicht der beste und sicherste sein.

• Achten Sie gerade in der kommenden Jahreszeit auf helle Kleidung. Reflektierende Sicherheitswesten erhöhen die Erkennbarkeit und damit die Verkehrssicherheit. Immer nach dem Motto: „Sehen und gesehen werden.“

• Wenn Sie Ihr Kind oder Kinder aus der Nachbarschaft zur Schule fahren, sichern sie die Kinder mit den vorgeschriebenen Kindersitzen.

• Bedenken Sie: Kinder können die Gefahren im Straßenverkehr, wie zum Beispiel Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen.

• Lassen Sie die Kinder auf der Fahrbahn abgewandten Seite ein- und aussteigen. Halten sie mit ihrem Fahrzeug nicht auf dem Gehweg.

• Auch für „Eltern-Taxis“ gilt: Im absoluten Halteverbot darf man nicht anhalten. Auch nicht nur für kurze Zeit. Diese Bereiche sind vor Kindergärten und Schulen eingerichtet, um Autofahrern und Kindern die Sicht nicht zu versperren und ein sicheres Queren der Fahrbahn zu ermöglichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Infotag 2026: Kaufmännische Schulen Offenburg stellen ihr Angebot vor
    Infotag 2026: Kaufmännische Schulen…
  • 2026-2-4-OH-Verein-TCO.jpgFoto: Verein
    Herren des TCO feiern zweiten Saisonsieg
  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger

Schlagworte:
Polizei

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt