Er hat sich einen Platz in der Deutschen Nationalmannschaft gesichert und ist somit auch bei der Weltmeisterschaft 2025 am Start.
Zum sechsten Mal wurden die Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers in Gräfelfing ausgerichtet. Philipp Ketterer, Mitglied der Geschäftsleitung der Familienbrauerei M. Ketterer, war bei dem spannenden Wettkampf wieder erfolgreich. Er hat sich einen Platz in der Deutschen Nationalmannschaft gesichert und ist somit auch bei der Weltmeisterschaft 2025 am Start.
In der ersten Runde galt es, zehn verschiedene Biere dem korrekten Bierstil zuzuordnen. Im zweiten Teil des Vorentscheids hatten die Biersommeliers die Aufgabe, aus zehn Bierproben typische Bierflavours zu erkennen. Ketterer bewies sensorisches Geschick und konnte sich als einer der zehn Besten für die K.O.-Runde qualifizieren. Hier mussten die Paarungen ein unbekanntes Bier vor den anderen Teilnehmern sensorisch beschreiben und den Bierstil möglichst treffend einordnen. Dabei hatte die spätere Drittplatzierte, Melanie Leutenegger aus Leipzig, die Nase vorn, sodass Ketterer den Einzug ins Finale der besten Sechs verpasste.
„Die Aufgaben waren wieder recht anspruchsvoll. Ich freue mich daher sehr, dass es mit einer Platzierung in den Top-10 geklappt hat“, zieht Ketterer ein positives Fazit. Vor sechs Jahren war er Deutscher Vizemeister und schaffte es bei der Weltmeisterschaft 2019 ins Finale der besten sechs. „Die Teilnahme an den Meisterschaften ist für mich immer ein schöner Anlass, sensorisch am Ball zu bleiben und auch in den Austausch mit anderen Bierexperten aus aller Welt zu treten“, so Ketterer weiter, der sich bereits auf die WM im kommenden Jahr freut. Diese wird am 13. und 14. September 2025 im Rahmen der drinktec, der weltweit größten Branchenmesse im Bereich Getränke, auf dem Münchner Messegelände stattfinden.
Neue Deutsche Meisterin ist Jutta Knoll, die als Biersommelière in ihrem Unternehmen „Biertasting Bonn“ arbeitet. Zweiter wurde Franz Uhlig von der Leipziger Craft-Beer-Bar „Dr. Hops“.
Biersommeliers sind ausgebildete Fachkräfte bei verschiedenen Themen rund ums Bier: Biersensorik, Bierkultur, Hintergründe zu Bierstilen und Präsentation von Bier in der Gastronomie. Sie eint die Faszination und das Interesse am ältesten Kulturgetränk der Welt.