• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Haslach | 22.11.2024

Kunst im Kloster: Regional und inspirierend

Foto:
Die Petersburger Hängung im Kloster Haslach: Kunstwerke dicht an dicht arrangiert, schaffen ein visuelles Gesamtkunstwerk, das die Vielfalt und den Dialog der ausgestellten Arbeiten hervorhebt. Foto: W. Hilzensauer
von Wolfgang Hilzensauer

Der Kunstverein Mittleres Kinzigtal lädt Kunstinteressierte und Neugierige zur dritten Ausstellung seines Kunstjahres 2024 ein. Die traditionelle Mitgliederausstellung findet am letzten Novemberwochenende im historischen Ambiente des Klosters Haslach statt.

Die Ausstellung, die am Freitag, den 29. November, um 19 Uhr mit einer feierlichen Vernissage eröffnet wird, gibt Einblicke in das Schaffen der Vereinsmitglieder. Die Künst-lerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke – ein Querschnitt aus Malerei, Zeichnung und weiteren Techniken, der sowohl abstrakte als auch gegenständliche Kunst umfasst. Von der fein ausgearbeiteten Miniatur bis hin zu großformatigen Gemälden zeigt die Schau die beeindruckende Bandbreite des künstlerischen Schaffens in der Region.

Mit dabei sind Waltraud Armbruster, Claudia Baumgartner, Martina Dieterle, Angela Faißt, Ellen Fritz, Wolfgang Hilzensauer, Vera Krakovic, Klaus Kautz-Peter Link, Alfred Metzler, Martina Mehl, Uwe Merz, Doris Rabung, Albert Reichenbach, Sigrid Schäfer, Roland Schäfer, Marion Sokol und Roswitha Vallendor.

Petersburger Hängung: Ein visuelles Gesamtkunstwerk

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die sogenannte „Petersburger Hängung“. Hierbei werden zahlreiche Werke dicht an dicht angeordnet – eine Technik, die dem Betrachter nicht nur Einzelstücke präsentiert, sondern ein harmonisches Zusammenspiel der Kunstwerke schafft. Diese Präsentationsform lädt dazu ein, Details zu entdecken und sich in der farblichen und thematischen Vielfalt zu verlieren.

Persönlicher Austausch möglich

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden an beiden Ausstellungstagen – Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember – persönlich vor Ort sein. Besucher haben so die Gelegenheit, in den direkten Dialog zu treten, mehr über die Werke und die künstlerische Arbeit zu erfahren oder sich einfach inspirieren zu lassen. Wer sich besonders in ein Kunstwerk verliebt, hat zudem die Möglichkeit, es käuflich zu erwerben.

Eintritt frei

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, und die Öffnungszeiten – jeweils von 10 bis 17 Uhr – ermöglichen einen entspannten Besuch für alle Kunstliebhaber.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-10-24-Kinzigtal KT-100 Tage Vorstandsduo-SparkasseKinzigtal_Carosi_LebekFoto: Unternehmen
    Zwischenbilanz und Ausblick
  • Französischer Markt und verkaufsoffener Sonntag
    Französischer Markt und verkaufsoffener Sonntag
  • 2025-10-24-ZE-Veranstalter-monoTOOLS-Fath_Andreas_1_©privat.jpg
    Aus Liebe zum Wasser

Schlagworte:
Kunstverein Mittleres Kinzigtal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Stadtführung in Freiburg am 15.11.2025 ab 9:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Freundeskreis Nordrach Nidernai: Mitgliederversammlung am 15.11.2025 ab 10:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • TCO lädt zum Hunderte-Turnier ein am 15.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Sporttag am 16.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt