»ABICETAMOL – Der Schmerz hat ein Ende“, das diesjährige Abimotto drückt nicht nur die Gefühle der Schüler aus, sondern auch die Rückkehr zu einem Stückchen lang ersehnter Normalität. Denn der Abiball 2022 des Gengenbacher Marta-Schanzenbach-Gymnasiums war der erste Abiball ohne Einschränkungen nach zwei Jahren der Pandemie.
72 Abiturient*innen gelangten erfolgreich zum Abitur. Dieser Anlass wurde letzten Samstag ausgiebig in der Gengenbacher Kinzigtalhalle von Schülern, Lehrern und Familien gefeiert.
Wie ein Schmetterling
Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte der Abitur-Jahrgang 2022. Dazu führte das Moderatoren-Duo aus Michelle Schalow und Stefan Bott souverän und humorvoll durch den Abend. Eröffnet wurde das Programm durch Lara Barthel. Ihr Gesang vermittelte Gefühle wie Wehmut, Aufregung und Zuversicht.
Diese Gefühle sprach auch Schulleiter Stefan Feld in seiner Rede an. Stets mit einem Augenzwinkern erklärte er, die Schüler verließen nun die »Zwangseinrichtung Schule“. Gleichzeitig verglich er die schulische und persönliche Entwicklung der Schüler mit der Metamorphose eines Schmetterlings. Er appellierte an die Abiturienten, sich nicht entmutigen zu lassen, denn »wir Schmetterlinge werden das schaffen“.
Ebenso gratulierte der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny zum bestandenen Abitur und erinnerte an all die offenstehenden Türen in Hinblick auf die berufliche Zukunft der Abiturienten.
Emotionen standen an solch einem Abend im Vordergrund. Christina Stückler und Nataša Pavković präsentierten in einer Stufenrede mit Witz und Charme die Highlights der Schullaufbahn, aber auch das, was aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattgefunden hatte. Zahlreiche Klassenfahrten und eine »normale“ Schulzeit fielen aus.
Die Tanz-AG überraschte die Leiterinnen Christina Stückler und Nicole Jansen, die mit dem Abitur nun die Schule verließen. Ihr tänzerisches Können stellten beide später selbst unter Beweis in einem Tanz aus ausdrucksstarken Bewegungen.
Die Stufengemeinschaft erreichte mit dem eigens gegründeten Stufenchor einen Höhepunkt. »Ein Hoch auf uns“ sangen die Abiturienten lautstark den Refrain von Andreas Bouranis Song »Auf uns“. Mit Loonas Tanz zu ihrem Hit »Vamos a la playa“ brachte er Stimmung in die Halle und ermunterte das Publikum mitzutanzen.
Insgesamt wurde der Abiball so zu einem unvergesslichen Abend und mit der Zeugnis- und Preisvergabe auch zum Wegbereiter für eine erfolgreiche Zukunft für die jungen Erwachsenen.
Herausragende Leistungen
Der Erfolg vieler Schüler zeigte sich nicht zuletzt an den Ergebnissen, die dieses Jahr erzielt wurden. Allein der Schnitt von 1,0 wurde gleich vier Mal erreicht. Aber auch weitere sehr gute Schnitte bis 1,2 wurden an diesem Abend mit diversen Buchpreisen geehrt. Des Weiteren würdigte man durchgängig sehr gute Leistungen in einzelnen Fächern mit zahlreichen Fachpreisen, genauso besonderes soziales Engagement während der Schulzeit. Aber ohne all die engagierten Lehrerinnen und Lehrer wären diese Leistungen nicht möglich gewesen, weshalb die Abiturienten ihren Dank den Fachlehrern gebührend aussprachen.
Jahrgangspreise
Note 1,0:
Cora Burger, Jakob Hoferer, Nataša Pavković, Florian Kunz
Weitere Jahrgangspreise:
Antonia Becker (1,1), Luca Bächle, Carina Carbone, Ronja Jabbusch, Luca Montalti, Jakob Roth und Christina Stückler (alle 1,2)
Fachpreise
Mathe: Luca Bächle, Antonia Becker, Jakob Hoferer, Florian Kunz (+ Preis der mathematischen Vereinigung), Luca Montalti, Nataša Pavković
Englisch: Luca Bächle, Antonia Becker, Carina Carbone, Nataša Pavković, Michelle Schalow, Christina Stückler
Französisch: Lara Barthel, Carina Carbone
Spanisch: Lara Barthel
Biologie: Antonia Becker, Nataša Pavković, Leonie Schlaier
Sport: Cora Burger (+ Sportpreis des Landes), Tim Lehmann, Carlo Rappenecker
Physik: Luca Bächle, Jakob Hoferer, Florian Kunz (+ DPG-Abiturpreis), Luca Montalti, Carlo Rappenecker (+ DPG-Abiturpreis), Silas Schätzle
Wirtschaft: Ronja Jabbusch, Florian Kunz, Christina Stückler
Chemie: Cora Burger, Jakob Hoferer (+ GDCh-Preis), Timo Lehmann, Jakob Roth (+ GDCh-Preis)
Bildende Kunst: Nicole Jansen (+ Otto-Dix-Preis), Paula Kefer
Scheffelpreis (Deutsch): Cora Burger
Preise für soziales Engagement
Nicole Jansen und Christina Stückler (Tanz-AG), Timo Lehmann und Matteo Räpple (Fairtrade AG), Stefan Bott und Daniel Weith (Technik)
Herzlichen Glückwunsch
Die »Schwarzwälder Post« gratuliert herzlich den Abiturient*innen aus dem Einzugsgebiet!
Zell, Unterharmersbach, Unterentersbach: Cora Burger, Carina Carbone, Nele Günther, Nils Kienzler, Martin Körnle, Florian Kunz, Anne Lehmann, Tim Lehmann, Theodor Mayer, Viktoria Nowak, Mila Pfisterer, Maira Pöpsel, Carlo Rappenecker, Jakob Roth, Michelle Schalow, Silas Schätzle, Bora Ziguslu
Biberach und Prinzbach: Luca Bächle, Jannik Fautz, Tabea Heizmann, Simon Rehm, Alina Rißler, Nora Wälde
Nordrach: Jana Boschert
Oberharmersbach: Sarah Herrmann, Hannah Huber, Sophia Huber, Ronja Jabbusch, Timo Lehmann, Julia Schnaiter