14 Vermieter der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald nahmen an einem Intensiv-Workshop der Firma Lohospo teil, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Der immer schneller werdende Wandel der Digitalisierung ist nur einer der vielen Gründe, warum man sich als Vermieter stetig weiterbilden sollte, um mit der Zeit zu gehen. Um dieser Qualitätssicherung gerecht zu werden, bot der Mittlere Schwarzwald erstmals einen Intensivworkshop der Firma Lohospo an. Lohospo (kurz für Local Hotspots) ist ein Service-Unternehmen für Vermieter und Destinationen, welches sich auf den nationalen und internationalen Vertrieb von Unterkünften spezialisiert hat. Mit einem einzigen Eintrag der Unterkunft bei Lohospo wird erreicht, dass man auf vielen namhaften Onlineportalen buchbar ist. Zu dem Netzwerk von Lohospo zählen die führenden, qualitätsgeprüften Unterkunftsportale des Onlinevertriebs sowie 100 Tourismusverbände.
Während des Workshops am 16. Mai wurden über insgesamt sieben Stunden die Themen »Es war einmal… der Stammgast«, »Produkt – mein Haus, das überzeugt«, »Preis – genau kalkuliert«, »Vertrieb – Marketing, das sich rechnet« und »Bewertungen – Qualität, die begeistert« behandelt. Aufgrund der überschaubaren Gruppengröße konnte zu jedem Thema ein intensiver Austausch entstehen.
Als Feedback gaben die anwesenden Vermieter vor allem an, dass ihnen der Workshop einen Motivationsschub gegeben hat. »Man fühlt sich bei vielem bestätigt und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen tut ebenfalls sehr gut«, so Clemens Jilg vom Breigenhof in Oberharmersbach.
Weitere Workshops und Vorträge sind von der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald etwa zweimal pro Jahr geplant.