FVU gratuliert Josef Hertig zum 75. Geburtstag. Er war lange Jahre wieselflinker Spieler der Ersten Mannschaft und schwärmt von der tollen Kameradschaft im Hombe.
Mitte März durfte Josef Hertig seinen 75. Geburtstag feiern. Ehrensache, dass ihm der FVU-Ehrenamtsbeauftragte Dieter Heitzmann einen Besuch abstattete und ihm im Namen des FVU herzlich gratulierte. Bescheiden wie eh und je, gab Josef Hertig dabei schmunzelnd zu verstehen: „Schriebe nit so viel!“ Doch sein Lebensweg und seine Verbundenheit zum Fußballverein verdienen durchaus ein paar würdigende Worte.
In jungen Jahren war Josef Hertig eine feste Größe in der Ersten Mannschaft des FVU. Mit Leidenschaft und Einsatz prägte er das Spielgeschehen auf dem Platz. Wie alle Hertigs war er sehr laufstark und trickreich. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein treu und schnürte später noch bei den Alten Herren die Fußballschuhe. Bis heute blickt er gerne auf diese Zeit zurück, die für ihn weit mehr war als nur Sport.
Besonders lebendig sind seine Erinnerungen an die Kameradschaft, die das Vereinsleben prägt und auch heute noch ein Markenzeichen des FVU ist. Nach den Spielen traf man sich im Clubheim, bevor es weiterging ins „Nachtleben“ von Hombe. Ob im „Eckwaldblick“, wo in der unteren Etage eine Art Bar zum Verweilen einlud, oder im „Ochsen“ – es waren Orte, an denen Freundschaften entstanden und gepflegt wurden.
Josef Hertig denkt dabei gerne an viele Weggefährten zurück, darunter Hans-Peter Wagner, Hansjörg Friedmann, Klaus Schwab, Heinz Nikolai und zahlreiche weitere Kameraden. Mit einem Hauch von Wehmut stellt er fest, dass einige von ihnen leider bereits verstorben sind. Umso wertvoller bleiben die gemeinsamen Erinnerungen.
Eine besondere Verbindung zum Verein hat auch seine Familie: Seine Mutter Lina war die erste Clubheimwirtin, wenn sie sang, war die Stimmung stets auf dem Höhepunkt. Sie hat in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert – ein weiterer Beleg für die lange Tradition und enge Verbundenheit der Familie Hertig mit dem FVU.
Am Ende bringt es Josef Hertig selbst auf den Punkt: Es war eine wunderbare Zeit, geprägt von einer außergewöhnlichen Kameradschaft. Der FVU gratuliert herzlich zum 75. Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und viele schöne Momente. Der Verein freut sich, „Sepp“ Hertig weiterhin häufig im Eckwaldstadion anzutreffen.





